Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Wie Hacker ganze Städte lahmlegen

Strom­net­ze ge­hö­ren, eben­so wie die Was­ser­ver­sor­gung oder Trans­port­sys­te­me, zu den so­ge­nann­ten kri­ti­schen In­fra­struk­tu­ren...

Copyright: HGI

Strom­net­ze ge­hö­ren, eben­so wie die Was­ser­ver­sor­gung oder Trans­port­sys­te­me, zu den so­ge­nann­ten kri­ti­schen In­fra­struk­tu­ren. Sie vor An­grif­fen zu schüt­zen ist das Ziel des deutsch-fran­zö­si­schen For­schungs­pro­jek­tes Ber­com, das seit Sep­tem­ber 2015 läuft und vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung un­ter­stützt wird. Der Name steht für „Blau­pau­se für eine pan-eu­ro­päi­sche Sys­tem­platt­form für wi­der­stands­fä­hi­ge kri­ti­sche In­fra­struk­tu­ren“. Zwölf Pro­jekt­part­ner, dar­un­ter Wis­sen­schaft­ler der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dort­mund, ar­bei­ten dafür zu­sam­men.

Ge­mein­sam wol­len sie bis Au­gust 2018 zum Bei­spiel ein si­che­res Mo­bil­funk­netz ent­wi­ckeln, das für Be­trei­ber von kri­ti­schen In­fra­struk­tu­ren re­ser­viert sein soll und das in die be­reits be­ste­hen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­fra­struk­tur in­te­griert wer­den kann. Zum Bo­chu­mer Team ge­hört David Rupp­recht, Dok­torand am Horst Görtz In­sti­tut für IT-Si­cher­heit.

 

Den kom­plet­ten Ar­ti­kel kön­nen Sie hier lesen.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.