Tim Güneysu als erneuter Sprecher des HGIs bestätigt

Sein Stellvertreter ist Gregor Leander.

Tim Güneysu und Gregor Leander

Copyright: CASA

Nach zwei Jahren im Amt ist Tim Güneysu, Lehrstuhl für Security Engineering, als Sprecher des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit, Research Department der Ruhr-Universität Bochum, bestätigt worden. Sein Stellvertreter bleibt Gregor Leander, vom Lehrstuhl für Symmetrische Kryptographie. „Ich freue mich darauf, dass Amt weiterführen zu dürfen“, so Güneysu. In seiner Funktion als Sprecher ist er unter anderem für die strategische Ausrichtung des Instituts zuständig und übernimmt zusammen mit der Geschäftsführung die Koordination von Forschungsprojekten. „Im nächsten Jahr feiert das HGI seinen 20. Geburtstag. In dieser langen Zeit hat die IT-Sicherheitsforschung in Bochum großartige Erfolge feiern können. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass noch viele weitere vor uns liegen“, sagt Güneysu.

Güneysu und Leander sind für eine erneute Amtszeit von zwei Jahren bestätigt worden. Zur Wahl berechtigt sind die Senior Members des HGIs an der RUB.

Erfahrenes Forscher-Team an der Spitze

Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit gehört zur Fakultät für Informatik, an der Tim Güneysu als Prodekan für PR, Transfer und Internationalisierung fungiert. Genau wie Gregor Leander forscht er als PI im Exzellenzcluster CASA „Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“ und beide Wissenschaftler sind bereits mit wichtigen Auszeichnungen für ihre Forschungsarbeiten prämiert worden. So hat Gregor Leander zuletzt einen Best Paper Award auf der renommierten „International Cryptology Conference 2020 (Crypto)“ erhalten. Tim Güneysu ist über seine Arbeit an der RUB hinaus am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) tätig. Somit kann das HGI auf erfahrene und international angesehene Wissenschaftler an seiner Spitze zählen.