Ruhr-Uni-Bochum
Horst Görtz Institut - News

Tag der Informatik 2022

Die neue Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten zum Netzwerk-Event ein.

Copyright: Fakultät für Informatik

Warum können wir uns an einen zweistündigen Film erinnern, aber nicht an alle drei Dinge auf einer Einkaufsliste? Und was hat das mit Informatik zu tun? Am 23. Februar 2022 von 14 bis 17 Uhr lädt die Fakultät für Informatik zum zweiten „Tag der Informatik“ an der RUB ein. Erneut wird die Veranstaltung online stattfinden. Neugierige und Informatikinteressierte finden hier die Antwort auf die oben gestellten Fragen. Außerdem lernen sie in Kurzvorträgen zu Themen wie Blockchain-Sicherheit, Entwickler-zentrierte IT-Sicherheit oder episodisches Gedächtnis einige Forschungsschwerpunkte der Fakultät und die Forschenden dahinter kennen. 

„Gerne hätten wir zu uns in unseren neuen Open Space eingeladen, um gemeinsam den Tag der Informatik zu feiern. Aber wir sind optimistisch, dass wir das bei Gelegenheit nachholen können. Schließlich möchten wir aus der Veranstaltung eine RUB-Tradition machen“, erzählt Biljana Cubaleska, Geschäftsführerin der Fakultät.

Mit der Veranstaltung soll der Zusammenhalt und das Netzwerk der Fakultät mit RUB-Angehörigen, Forschungs- und Industriepartnern weiter gestärkt werden. Nach den Kurzvorträgen lädt ein digitales „Get Together“ zum weiteren Kennenlernen und Austauschen ein.

Rückblick

Der Tag der Informatik feierte im Februar 2021 mit knapp 200 Gästen seine Premiere. Seitdem ist viel passiert in der Bochumer Informatik: Das Center of Computer Science, das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit und das Institut für Neuroinformatik haben sich zur Fakultät für Informatik zusammengeschlossen. Ebenso wurden die Studiengänge Informatik, Angewandte Informatik und IT-Sicherheit unter diesem Dach zusammengeführt.

Doch nicht nur fachlich, auch räumlich hat die Informatik an der RUB zusammengefunden. Mittlerweile sind alle Arbeitsgruppen auf dem Campus verortet, ein Großteil davon – das Dekanat inklusive Prüfungsamt und Studienberatung, die Geschäftsstellen des HGI und des Startup-Inkubators cube5 – im neuen Hauptquartier der Fakultät im Gebäude MC, die restlichen Arbeitsgruppen verteilen sich auf die Gebäude IB, ID und NB.

Informationen zur Anmeldung

Der 2. Tag der Informatik findet am 23. Februar 2022 Online per Zoom (Meeting-ID: 610 5219 2618, Code: 303555) von 14 bis etwa 17 Uhr statt. Alle, die sich für die Themen begeistern können oder die Fakultät besser kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung. Wer sich bis zum 11. Februar 2022 anmeldet, erhält ein kleines Überraschungspäckchen für die Veranstaltung. Die Teilnahme ist jedoch auch spontan möglich.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.