Susanne Dehmel ist neues Mitglied im HGI-Kuratorium

In ihrer Funktion berät sie das HGI in Fragen der Forschungsausrichtung und -strategie.

Copyright: Bitkom

Susanne Dehmel, die beim Branchenverband BITKOM e.V. in der Geschäftsführung tätig ist, ist neues Mitglied im Kuratorium des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI). Das Kuratorium berät das HGI in Fragen der Forschungsausrichtung und -strategie und besteht nun aus elf hochrangigen Repräsentant*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Beim Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit freut man sich über die bereichernde Expertise von Susanne Dehmel. Dazu HGI-Sprecher Tim Güneysu: „Wir begrüßen Susanne Dehmel als neues Mitglied am HGI und können auf gute Impulse im Kuratorium gespannt sein".

Profil Susanne Dehmel:
Susanne Dehmel studierte in Passau, Freiburg und Cardiff Jura und ist seit 2002 beim BITKOM e.V. tätig, wo sie 2014 Teil der Geschäftsleitung wurde. In der Wahlperiode 2017 bis 2021 des Deutschen Bundestages war sie Sachverständige der Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale". Sie ist zudem stellvertretende Vorsitzende des Vereins Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) und Mitglied im Beirat Digitales der Verbraucherzentrale. Weiterhin ist sie im Datenschutzbeirat der Deutschen Telekom, im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Datenschutz, sowie bei Deutschland sicher im Netz e.V. aktiv. In ihrer Arbeit widmet sie sich der Förderung von Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt und insbesondere der praxisgerechten Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Einen Überblick über die weiteren Kuratoriumsmitglieder erhalten Sie hier