Success Story Emproof

2. Platz beim Senkrechtsstarter 2019

Benjamin Kollenda, Marc Fyrbiak und Philipp Koppe (v. l. n. r.) von Emproof.

Copyright: RUB, Kramer

Start-ups aus dem HGI sind erfolgreich: Im branchenoffenen Wettbewerb Senkrechtstarter 2019 hat das Start-up Emproof den mit 10.000 Euro dotierten zweiten Platz belegt.

Hochkarätige Ausgründung aus dem HGI

Emproof wurde 2017 von Marc Fyrbiak, Philipp Koppe, Benjamin Kollenda und Julian Stratmann am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) gegründet. Emproof hilft Unternehmen, Produkte gegen Industriespionage zu schützen.

Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Software, die zum Beispiel in Steuergeräten von Autos steckt. Diese Software kann von Angreifern ausgelesen und gestohlen werden. Das Schutzverfahren macht es Angreifern nahezu unmöglich, die gestohlene Software zu rekonstruieren.

Senkrechtstarter-Wettbewerb fand zum zwölften Mal statt

Im November 2018 ist der zwölfte Senkrechtstarter-Wettbewerb gestartet. 238 Personen haben sich in Teams mit 50 Businessplänen daran beteiligt. In nur sechs Monaten führt der Senkrechtstarter seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Idee zum ausgereiften Geschäftsplan.

„Der Trend zu innovativen Gründungen aus dem universitären Umfeld ist unter den Top-Teams des Senkrechtstarters ungebrochen“, sagt Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung. Alle vier Teams, die 2019 die ersten Plätze belegen, stammen aus der Hochschulwelt.

Insgesamt hat die Bochum Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr Preisgelder in Höhe von 59.000 Euro an die Senkrechtstarter ausgeschüttet.

Angeklickt
•    Presseinformation zum Senkrechtstarter 2019