Studentische Hilfskraft gesucht

Zur Unterstützung im Bereich PR und Marketing suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (SHK).

Join our team

Am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) und unserem Exzellenzcluster „CASA: Cybersicherheit im Zeitalter großskaliger Angreifer“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft zur Unterstützung im Bereich PR und Marketing für 8 Stunden pro Woche.

Deine Aufgaben:

• Website: Du unterstützt uns bei der Pflege unserer Web-Auftritte hgi.rub.de sowie casa.rub.de (Deutsch & Englisch).
  • Social Media: Du gestaltest kreative Beiträge für unsere Social-Media-Kanäle und behältst das Monitoring der Kanäle im Blick.
  • Redaktion: Du schreibst Artikel für unsere Websites, Newsletter und weitere Medien.
  • Veranstaltungen: Du unterstützt uns bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Events.
  • Clippings: Du erstellst Medienclippings rund um unsere Presseberichterstattung.
  • Helfende Hand: Du unterstützt das Team unserer Geschäftsstelle bei der allgemeinen Büroorganisation.

Dein Profil:

• Einstellungsvoraussetzung: Du bist an einer deutschen Universität oder Hochschule immatrikuliert.
  • Freude am Schreiben: Du bringst erste redaktionelle Erfahrungen im Bereich Websites und Social Media (Twitter, Linkedin) mit und hast Freude daran, Texte über unsere Forschungsarbeit, Outreach-Projekte und unsere Events zu verfassen.
  • Organisationstalent: Egal, ob es um kleinere Events oder größere Veranstaltungen geht, du behältst den Überblick und die Prioritäten im Blick.
  • Websitepflege: Du verfügst im Idealfall bereits über erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (idealerweise: Typo3).
  • Sprachkenntnisse: Du verfügst über gute Deutsch‐ und Englischkenntnisse.
  • Arbeitsweise: Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Mitdenken und Sorgfalt sind uns wichtig!

Was dich erwartet: Wir bieten dir eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle von PR, Marketing, Veranstaltungsorganisation und Wissenschaftskommunikation in einem international geprägten Umfeld. Dich erwartet ein tolles und hoch motiviertes Team und viele Möglichkeiten zum verantwortungsvollen Arbeiten.

Deine Bewerbung: Bei Interesse sende uns eine E‐Mail mit kurzem, aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf mit deinen bisherigen Erfahrungen und aktuellem Notenauszug bis zum 30. November 2022 an: hgi-presse(at)rub.de

Bei Rückfragen wende dich gerne an unser PR-Team: hgi-presse(at)rub.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Herzliche Grüße aus der PR-Abteilung der HGI-Geschäftsstelle,
Annika und Christina