Save the Date: ITS.Connect Digital Days, 4./9./19.11.2020

Teilnehmer*innen können IT-Sicherheits-Unternehmen in Online-Führungen oder Live-Demonstrationen kennenlernen.

Save the Date: ITS.Connect Digital Days, 4./9./19.11.2020

ITS. Connect – Die Jobmesse für IT-Si­cher­heit

Bereits seit 2008 bietet die ITS.Connect allen Studierenden der IT-Sicherheit und verwandter Fächer die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre mit zahlreichen Firmen der Branche in Kontakt zu treten. Ob der Einstieg ins Berufsleben, Abschlussarbeiten oder Praktika, die ITS.Connect unterstützt in jedem Fall auf dem Weg in eine erfolgreiche Karriere! Wer einen Überblick über die Branche haben möchte oder Netzwerke ausbauen möchte, ist bei uns auch genau richtig. In 2019 konnten wir mehr als 60 verschiedene Firmen und rund 400 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen.

In 2020 konnten wir aufgrund der Corona-Lage im Mai keine große Jobmesse organisieren. Jetzt melden wir uns daher mit einem neuen Konzept für den Herbst 2020. An insgesamt vier Tagen wird es um die Karriere in der IT-Sicherheitsbranche gehen.

Digital-Tage

Im Wintersemester 2020 wird es drei Digital-Tage (4./9./19.11. 2020, 14-16 Uhr) geben. Dabei bieten wir die Möglichkeit, in kurzer Zeit einen Überblick über unterschiedliche Firmen der ITS-Branch zu bekommen. An jedem der drei Tage nehmen ca. acht Unternehmen teil. In dem zweistündigen Format stellen sich im ersten Teil alle beteiligten Unternehmen nacheinander vor. Danach geht es in separate virtuelle Räume. Dort werden Online-Führungen durch die Unternehmen geboten, Fragen zum Unternehmen und deren Arbeitsalltag beantwortet, Stellenausschreibungen diskutiert oder auch Live-Demonstrationen gezeigt.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Die Liste der Unternehmen findet sich auf der Anmeldeseite.

Der erste Digital-Tag findet am 4.11.2020 von 14 – 16 Uhr statt. Ein Link zur Veranstaltung wird kurz vorher hier bereitgestellt!

Case Study-Tag

Am 1.12.2020 gewährt eine Auswahl von Unternehmen einen intensiveren Einblick in die Tätigkeiten und die Arbeitskultur Ihrer Firma. Im Rahmen des eurobits Security Summit wird es einen Case Study-Tag mit einer begrenzten Anzahl an Plätzen geben. Eine Case Study dauert ca. 30 Minuten und wird von einer/m Mitarbeitenden aus dem ITS-Bereich eines Unternehmens geleitet. Es können jeweils vier bis sechs Studierende teilnehmen. Zum Einstieg wird ein anschauliches Szenario aus dem Arbeitsalltag beschrieben. Dies kann z.B. eine zeitkritische Anfrage eines Kunden sein oder eine strategische Entscheidung, die diskutiert werden muss. Im Anschluss darf im Team diskutiert, gefragt oder gerätselt werden. Am Ende steht nicht nur die Lösung: Sie haben neben einem fachlichen Einblick in das Unternehmen auch einen Eindruck von der typischen Arbeitsweise gewonnen.

Die Anmeldung ist ab Anfang November hier freigeschaltet.

Stellenanzeigen

Zum Start des Wintersemester 20/21 wird es hier eine Online Stellenbörse für IT-Sicherheit geben. Alle Unternehmen, die an den Digital Tagen und am Case Study Tag teilnehmen, werden im ITS.Connect-Katalog zu finden sein. Dieser wird in der ersten Dezemberwoche im ID-Gebäude ausliegen. Am Case Study-Tag wird im ID-Gebäude auch die Jobwall stehen.

Bewerbungsfotos

Alle Studierenden, die an zwei von drei Digital-Tagen komplett teilnehmen, bekommen am 1.12.2020 zwischen 12 und 16 Uhr einen Zeitslot für kostenlose professionelle Bewerbungsfotos. Falls für die Teilnahmen ein Pseudonym genutzt wird, so können Sie uns dieses direkt nach dem Digital-Tag von Ihrer RUB-Mail-Adresse zusenden.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Anja Nuss