Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Prof. Angela Sasse als Sachverständige zu Cybersicherheit im Bundestag

In ihrem Statement fordert sie einen sorgsameren Umgang mit IT-Nutzer*innen.

Angela Sasse Portrait

Copyright: CASA

Am Mittwoch, 25. Januar 2023, hat HGI-Professorin und CASA-Sprecherin Angela Sasse (Lehrstuhl für Human-Centred Security) als Sachverständige an der öffentlichen Anhörung des Digitalausschusses des Deutschen Bundestags teilgenommen. Innerhalb der Sitzung zum Thema „Ideen zur Stärkung der Cybersicherheit in Deutschland“ hat sie ein knapp 5-minütiges Statement abgegeben. Ganz im Sinne ihrer Forschung zum Faktor Mensch in der IT-Sicherheit hat sie darauf hingewiesen, dass Nutzer*innen der digitalen Dienste sich oftmals alleine gelassen fühlten, weil das Auffinden kompetenter Hilfe und Informationen im Bereich IT-Sicherheit oftmals zu komplex sei. Dies würde das Vertrauen in den Staat untergraben. Deshalb müssen

„IT-Sicherheitsexpert*innen und der Staat (…) die IT-Nutzer*innen, und ihre Zeit und Aufmerksamkeit, mit Respekt und Fürsorge behandeln – ‚Schwachstelle Mensch‘ ist ein Unwort, das aus dem Diskurs verbannt werden muss“,

heißt es in ihrem Statement.

Weitere Gäste der Anhörung waren unter anderem Prof. Dennis-Kenji Kipker, Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen; Manuel Atug, Gründer und Sprecher der AG Kritis und Julia Schuetze, Projektleiterin Internationale Cybersicherheitspolitik der Stiftung Neue Verantwortung. Die Sitzung können Sie im Video auf dieser Seite anschauen. Prof. Angela Sasse spricht dort ab Minute 42:40.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.