No-Nonsense IT-Security für mittelständische Unternehmen

Die Gründer des Essener Startups securious verraten, wie sie Unternehmen sicherer machen und ihnen dabei helfen Cyber-Angriffe abzuwehren...

Der Business IT-Security Check bildet das Geschäftsmodell des Essener Startups securious. Wie sie Unternehmen sicherer machen und ihnen dabei helfen Cyber-Angriffe abzuwehren, verraten die Gründer Alex Zinelis und Dennis Tatang im Interview.

Was macht eigentlich „securious“?
Securious bietet mit dem Business IT-Security Check eine pragmatische und schlanke Methode die IT-Security in mittelständischen Unternehmen effizient und kosteneffektiv zu erhöhen. Dabei gehen wir folgendermaßen vor:
1. Durch den Business IT-Security Check von securious wird das IT-Security Niveau im Unternehmen ermittelt und analysiert.
2. Es werden individuelle Maßnahmen vorgeschlagen, die die IT-Security effektiv und effizient verbessern können.
3. Nach dem Business IT-Security Check wird gemeinsam an der Umsetzung der Empfehlungen und Maßnahmen gearbeitet, um das Unternehmen vor Cyber-Angriffen zu schützen.

Wo seht ihr für euer Produkt noch Verbesserungspotenzial?
Wir arbeiten gerade an der Verbesserung unserer Außenkommunikation, denn auch das beste Produkt wird ohne Marketing nur schwierig bekannt.

Fühlt ihr Euch durch das Studium gut vorbereitet für die Firmengründung und die Selbstständigkeit?
Durch den Bachelorstudiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum sowie weitere Angebote rund um das Thema Entrepreneurship, konnte uns die Ruhr-Universität Bochum eine solide Basis für unsere Firmengründung liefern.

Was erwartet ihr von eurer Teilnahme am Liftoff-Programm?
Durch das Liftoff Programm werden wir nicht nur mit sehr wertvollen Kontakten in Verbindung gebracht, sondern lernen durch die Workshops noch eine Menge im Bereich der Unternehmensgründung dazu.

Welchen persönlichen Tipp würdet ihr anderen Gründerinnen und Gründern in der IT-Sicherheit mitgeben?
Versucht mit so vielen Personen wie möglich über euer Vorhaben zu sprechen. Uns hat der Austausch mit IT-Sicherheitsexperten aber auch Gründerinnen und Gründern aus anderen Branchen sehr bei der Konkretisierung und Verbesserung unserer Angebote geholfen.

Mehr Infos zum Startup: https://securious.de/