Landesregierung und EU unterstützen eurobits

Im Rahmen des Aufrufs „Regio.NRW – Innovation und Transfer" wurden Ende Februar 36 Projekte zur Förderung empfohlen. Ziel der Förderung ist, Innovationspotentiale zu heben und die Standortqualität zu stärken.

Eines der ausgewählten Projekte wurde von eurobits, Europäisches Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit, Bochum eingereicht. Das Vorhaben fördert die nachhaltige Branchenentwicklung im Bereich IT-Sicherheit u.a. durch Initiierung von Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie durch Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung des kontinuierlichen Gründungsgeschehens im Ruhrgebiet.

Erfolgreiche Infrastruktur in der IT-Sicherheit in Bochum

Dabei kann das Projekt an die erfolgreiche Infrastruktur im Bereich IT-Sicherheit in Bochum und Umgebung anknüpfen. Mit rund 200 Forschenden, 1200 Studierenden am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, dem Gründungsinkubator Cube 5 und zahlreichen erfolgreichen Start-Ups und Unternehmen etc. ist der Bereich in den letzten Jahren bereits massiv gewachsen.

Unterstützung bei Digitalisierung und Transfer

Die Förderung "Regio.NRW – Innovation und Transfer" unterstützt mit rund 45 Millionen Euro kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung, beim Transfer von den Hochschulen in die Unternehmen durch Scoutings oder stärken die Start-up-Kultur in ländlichen Regionen.

Die entsprechenden Anträge können jetzt bei den zuständigen Bezirksregierungen gestellt werden. Nach Einreichung sollen durch die Förderung zwei Mitarbeitende bei eurobits eingestellt werden.

Nähere Infos finden Sie hier.