Jahresrückblick und Festtagsgrüße

Kurz vor dem Jahresende möchten wir Ihnen auf diesem Wege eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr wünschen.

Copyright: HGI/ Robrahn

2023 war für die IT-Sicherheitsforschung in Bochum ein spannendes Jahr, in dem wir großartige Erfolge feiern konnten. In unserer Übersicht haben wir für Sie die wichtigsten News des Jahres zusammengestellt.

Auszeichnungen

Eike Kiltz (Lehrstuhl für Kryptographie) wurde Anfang Dezember mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet, der als wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland gilt. Er ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

Gregor Leander (Lehrstuhl für Symmetrische Kryptographie) erhielt einen ERC Advanced Grant: Sein Projekt "SymTrust" wird mit 2,5 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert.

M. Angela Sasse wurde zum Mitglied der Leopoldina berufen: Die Professorin für Human-Centred Security wurde aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ernannt.

Neue Emmy-Noether-Gruppe: Pascal Sasdrich (Lehrstuhl Security Engineering) erhielt für sein Projekt CAVE eine Förderung der DFG über 1,3 Millionen Euro.

Seit April hat Yuval Yarom den Lehrstuhl für Computer Security inne. 2023 gewann er den Human-Competitive Award für ein Paper auf GECCO Konferenz und einen Distinguished Paper Award auf der PLDI 2023.

Auf der diesjährigen IEEE S&P gewannen Bochumer Forscher gleich drei Best Paper Awards.

Events/ Visits

Celebrate IT: Mit hochrangigen Gästen wie der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, feierten wir am 10. Mai den 20. Geburtstag des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit und die Gründung der Fakultät für Informatik an der RUB.

Im Rahmen ihres Antrittsbesuches am 09. Februar an der RUB nutzte die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch über die IT-Sicherheitsforschung in Bochum.

Bei der diesjährigen CASA Summer School on Software Security vom 14.- 16. August sowie beim „Women in Security and Cryptography Workshop (WISC)“ vom 27.-29. Juni gaben internationale Speaker*innen spannende Einblicke in ihre Forschung. Im Rahmen des Workshops hat die Fakultät für Informatik der US-amerikanischen Forscherin für IT-Sicherheit Prof. Dr. Tal Rabin die Ehrendoktorwürde verliehen.

Beim „CASA meets Industry“-Tag am 9. Mai trafen sich CASA-Wissenschaftler*innen mit Vertreter*innen verschiedener marktführender Unternehmen wie Amazon Web Services, Microsoft Research oder Intel Labs.

Bei der SecHuman & CASA Spring School vom 15. – 17. Mai kamen PhDs und Postdocs zusammen, um sich über partizipative IT-Sicherheitsforschung und die damit verbundenen Methoden auszutauschen. Im SecHuman-Workshop „Trust and Resilience Digital Societies“ am 6.- 7. November stand hingegen die Reflexion über die Rolle von Vertrauen und Resilienz in digitalen Gesellschaften im Fokus.

Public Outreach

In diesem Jahr sind zwei neue Ausgaben unserer Wissenschafts-Comics erschienen. Im April wurde die CASA-Kunstinstallation DIS/PLAY feierlich im Gebäude MC der RUB eröffnet. Im Juli ist zudem das Wissenschaftsmagazin „RUBIN“ erschienen, in dem wir ausschließlich Themen der Bochumer IT-Sicherheit vorstellen.

Cybersecurity zum Nachhören: Auf dieser Website finden Sie eine Übersicht zu allen Podcasts rund um die Bochumer ITS.

Im November ist unser neues Format „CyBARsecurity“ gestartet, bei dem Wissenschaftler*innen ihre Forschungsprojekte in netter Bar-Atmosphäre vortragen.

Ausblick

Auch 2024 wollen wir weiter mit voller Kraft daran arbeiten, den ITS-Hotspot Bochum zu stärken. Neben dem SecHuman-Abschluss-Symposium (Datum folgt demnächst) können wir uns auf folgende Veranstaltungen freuen: Den Hardware Reverse Engineering Workshop vom 19.- 20.03.2024, den Creative.Minds - Cyber Security Workshop für Frauen vom 22.- 24.03.2024 und die CASA Summer School, die vom 26. - 30. August 2024 kooperativ mit der crypt@b-it in Bochum stattfindet.

Über weitere Veranstaltungen informieren wir Sie auf unserer Website.