IT-Sicherheit ist mehr als Technik

NRW-Forschungskolleg SecHuman als Schwerpunkt der aktuellen "Datenschtz und Datensicherheit -DuD' Ausgabe...

Wenn es um das Thema IT-Sicherheit geht, denken viele zuerst an die technischen Komponenten des Gebiets. Wie wichtig allerdings die Einordnung des Themas in den gesellschaftlichen Kontext ist, zeigt das NRW-Forschungskolleg SecHuman. Das interdisziplinäre Projekt, das am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit beheimatet ist, ist nun Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der DuD – Datenschutz und Datensicherheit (11/2019).

Unter dem Titel: "IT-Sicherheit ist mehr als Technik" präsentieren die 13 Doktorand*innen des Forschungskollegs ihre Tandempromotionen, in denen jeweils Forscher*innen aus einem technischen Gebiet mit Forscher*innen aus einer anderen Disziplin zusammenarbeiten. Dazu gehören die Bereiche Anthropologie, Germanistik, Jura, Medienwissenschaft, Psychologie und Sozialwissenschaft.

Dabei sind die Themen wie “Recht auf Vergessen“, „Zwei Betrachtungen von Sicherheit und Privatheit nach Snowden“ oder die Frage nach der „DSGVO als internationales Vorbild?“ für Laien ebenso interessant wie für das interessierte Fachpublikum. Die Vorstellung der Themen „Wie arbeiten Reverse Engineers?“, „Die Entwicklung und Umsetzung von IT-Sicherheitsstandards als sozialer Aushandlungsprozess“ und „Autorschaftsanalyse“ bieten ebenso spannende Einblicke in die Forschungsarbeit der Wissenschaftler.

Die Ausgabe können Sie online unter diesem Link einsehen.