Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Innovationskonferenz Cybersicherheit 2024 & Verleihung des 10. Deutschen IT-Sicherheitspreises

Beide Veranstaltungen finden am 7. November statt.

Deutscher IT-Sicherheitspreis

10. Deutscher IT-Sicherheitspreis. Copyright: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie

Im Jubiläumsjahr 2024 vergibt die Horst Görtz Stiftung am 7.11.2024 zum 10. Mal den deutschen IT-Sicherheitspreis – die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Die Horst Görtz Stiftung prämiert die innovativsten Cybersicherheitslösungen und -konzepte Deutschlands. Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld von 100.000 EUR.

Die feierliche Preisverleihung findet auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Innovationskonferenz Cybersicherheit von ATHENE und des Bitkom in Darmstadt statt.

Die Veranstaltung startet mit einem Grußwort von Frau Nancy Faeser, der Bundesministerin des Innern und für Heimat der Bundesrepublik Deutschland, sie hat die Schirmherrschaft für den Preis und die Veranstaltung übernommen.

Die Innovationskonferenz greift die Themen Cyber-Innovationskraft für Deutschland, Sicherheitsanalysen und -architekturen und Sicherheit für Infrastrukturen – Infrastrukturen für Sicherheit auf. In den Sessions sprechen zahlreiche namhafte Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Startups.

Neun Teams haben sich für die Endrunde für den 10. Deutschen IT-Sicherheitspreis qualifiziert – sie decken die gesamte Bandbreite der Cybersicherheit ab. Seien Sie dabei, wenn die besten Cybersecurity-Lösungen prämiert werden und vernetzen Sie sich mit hoch­karätigen Expert*innen aus der deutschen Cybersicherheits-Landschaft.

Die Organisation und Ausrichtung der Preisverleihung obliegt dem Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt im Auftrag der Horst Görtz Stiftung und in Zusam­men­arbeit mit dem Bitkom e.V. sowie der Ruhr-Universität Bochum.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.