HGI stellt neues Sprecherteam vor

Ghassan Karame ist neuer Sprecher, Tim Güneysu sein Stellvertreter

Copyright: HGI, Michael Schwettmann

Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) freut sich, die neuesten Entwicklungen in seinem Sprecherteam bekannt zu geben. In der Wahl, die bis Mitte September lief, wurde Ghassan Karame zum neuen Sprecher des Instituts gewählt, während Tim Güneysu, bisheriger Sprecher, nun die Position des stellvertretenden Sprechers übernimmt. Ihre Amtszeit umfasst zwei Jahre und endet im September 2025.

Experte für Blockchain-Sicherheit ist neuer HGI-Sprecher
Seit November 2021 leitet Ghassan Karame den Lehrstuhl für Informationssicherheit an der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum. Zu den Forschungsschwerpunkten seines internationalen und multikulturellen Forschungsteams gehört unter anderem die Forschung in den Bereichen Blockchain Security und Privacy, Platform und Storage Security und Machine Learning Security. Ghassan Karame ist außerdem als Principal Investigator (PI) Teil des Exzellenclusters CASA und übernahm dort im Jahr 2022 die Rolle des Hubleaders des Forschungshubs C „Sichere Systeme“. Über seine neue Aufgabe als HGI-Sprecher sagt er: "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und darauf, zum großen Erfolg und zur Internationalisierung des HGI beizutragen".

Tim Güneysu bleibt dem Sprecherteam erhalten
Als stellvertretender Sprecher des HGI wird Tim Güneysu eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Ghassan Karame spielen. Er war von 2020 bis 2023 bereits selbst Sprecher des HGI und freut sich darauf, trotz neuer Aufgaben an der Fakultät für Informatik, dem Team erhalten zu bleiben. Er leitet den Lehrstuhl für Security Engineering und ist – wie auch Ghassan Karame – PI im Exzellenzcluster CASA. In seiner Rolle löst er Gregor Leander, den bisherigen stellvertretenden Sprecher, ab.

Ausblick in die Zukunft
Das HGI ist zuversichtlich, dass die Ernennung von Ghassan Karame und Tim Güneysu die Forschungsbemühungen des Instituts vorantreiben und die Position des HGI im Bereich IT-Sicherheit weiter stärken wird. Die neue Führungsspitze wird eng mit den Mitarbeiter*innen des HGI zusammenarbeiten und das Institut sowohl bei internen als auch externen Themen vertreten, darunter auch die Außendarstellung des HGI.