Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Führungswechsel: Professor Dr. Gregor Leander ist neuer Direktor am HGI

Pro­fes­sor Dr. Gre­gor Le­an­der ge­hört zu den in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Wis­sen­schaft­lern auf dem Ge­biet der sym­me­tri­schen Kryp­to­gra­phie. Be­reits seit Mitte 2015 ist er am Horst Görtz In­sti­tut für IT-Si­cher­heit (HGI)...

Pro­fes­sor Dr. Gre­gor Le­an­der ge­hört zu den in­ter­na­tio­nal füh­ren­den Wis­sen­schaft­lern auf dem Ge­biet der sym­me­tri­schen Kryp­to­gra­phie. Be­reits seit Mitte 2015 ist er am Horst Görtz In­sti­tut für IT-Si­cher­heit (HGI) der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum (RUB) tätig. Seine For­schungs­schwer­punk­te lie­gen im Be­reich ef­fi­zi­en­ter kryp­to­gra­phi­scher Ver­fah­ren für stark res­sour­cen­be­schränk­te Ge­rä­te, wie zum Bei­spiel RFID-Tags.

Über die Spit­zen­for­schung hin­aus wird sich Pro­fes­sor Le­an­der in sei­ner neuen Po­si­ti­on als Ge­schäfts­füh­ren­der Di­rek­tor den stra­te­gi­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Be­lan­gen des In­sti­tuts wid­men und mit neuen Auf­ga­ben be­traut wer­den. Im Rah­men des Füh­rungs­wech­sels löst er Pro­fes­sor Dr. Chris­tof Paar, Lei­ter des Lehr­stuhls für Ein­ge­bet­te­te Si­cher­heit, ab. Pro­fes­sor Paar, der be­reits seit der In­sti­tuts­grün­dung am HGI tätig ist, wird dem neuen Ge­schäfts­füh­ren­den Di­rek­tor und der HGI-Ge­schäfts­stel­le wei­ter­hin be­ra­tend zur Seite ste­hen. „Wir freu­en uns, mit Pro­fes­sor Le­an­der einen in­ter­na­tio­na­len Spit­zen­for­scher mit star­ken Füh­rungs­ei­gen­schaf­ten ge­won­nen zu haben und gra­tu­lie­ren ihm zu sei­ner neuen Po­si­ti­on am HGI“, so Pro­fes­sor Paar. Die Neu­be­set­zung wird zum 15. No­vem­ber 2017 wirk­sam.

Vita: Pro­fes­sor Dr. Gre­gor Le­an­der pro­mo­vier­te 2004 im Be­reich Kryp­to­gra­phie und Ko­die­rungs­theo­rie an der RUB. 2006 wech­sel­te er für ein Jahr an die Uni­ver­sité Tou­lon, Frank­reich. Zwi­schen 2008 und 2012 ar­bei­te­te er als As­so­cia­te Pro­fes­sor an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dä­ne­mark. Für seine For­schung er­hielt er zahl­rei­che Aus­zeich­nun­gen, dar­un­ter den DHL In­no­va­ti­on Award 2013 und den Deut­schen IT-Si­cher­heits­preis 2010. Seit 2015 ist Pro­fes­sor Le­an­der als Lei­ter der Ar­beits­grup­pe sym­me­tri­sche Kryp­to­gra­phie am HGI der RUB tätig.

Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen zu Pro­fes­sor Dr. Gre­gor Le­an­der fin­den Sie hier.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.