Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Feierliche Eröffnung des CAIS

AM 3. Fe­bru­ar tra­fen sich Bür­ger, Po­li­ti­ker und Wis­sen­schaft­ler zur fei­er­li­chen Er­öff­nung des Cen­ter for Ad­van­ced In­ter­net Stu­dies (CAIS) in der Bo­chu­mer Jahr­hun­dert­hal­le, um dar­über zu dis­ku­tie­ren wie sich die Di­gi­ta­li­sie­rung auf die Ge­sell­schaft aus­wirkt...

AM 3. Fe­bru­ar tra­fen sich Bür­ger, Po­li­ti­ker und Wis­sen­schaft­ler zur fei­er­li­chen Er­öff­nung des Cen­ter for Ad­van­ced In­ter­net Stu­dies (CAIS) in der Bo­chu­mer Jahr­hun­dert­hal­le, um dar­über zu dis­ku­tie­ren wie sich die Di­gi­ta­li­sie­rung auf die Ge­sell­schaft aus­wirkt. Unter Füh­rung des HGI be­tei­ligt sich ein Kon­sor­ti­um an dem neu ge­grün­de­ten Zen­trum.

Mit dem CAIS hat Nord­rhein-West­fa­len eine ein­zig­ar­ti­ge Platt­form, auf der sich Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, Po­li­tik, Wirt­schaft und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Thema In­ter­net aus­tau­schen kön­nen.„Am CAIS soll nicht nur ge­forscht wer­den. Das Zen­trum soll auch die Er­fah­run­gen und das Wis­sen aus der ge­sell­schaft­li­chen Pra­xis ein­be­zie­hen und zur ver­ant­wort­li­chen Ge­stal­tung des durch die Di­gi­ta­li­sie­rung aus­ge­lös­ten Wan­dels bei­tra­gen“, sagte Prof. Dr. Micha­el Baurmann, Wis­sen­schaft­li­cher Di­rek­tor des CAIS. Auf die drei CAIS-Pro­gramm­li­ni­en – Fel­lows, Pro­jek­te und Ver­an­stal­tun­gen – kön­nen sich In­ter­es­sen­tin­nen und In­ter­es­sen­ten ab so­fort be­wer­ben: http://?www.?cais.?nrw/?

An dem wis­sen­schaft­li­chen Zen­trum be­tei­li­gen sich die Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum, die Rhei­ni­sche Fried­rich-Wil­helms-Uni­ver­si­tät Bonn, die Hein­rich-Hei­ne-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf, die West­fä­li­sche Wil­helms-Uni­ver­si­tät Müns­ter und das Grim­me-In­sti­tut. Sitz des CAIS ist Bo­chum.

http://?news.?rub.?de/?wissenschaft/?2017-02-03-eroeffnungsfeier-neues-forschungszentrum-ist-der-shootingstar-aus-bochum

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.