eurobits Security Summit 2021

Das europäische Kompetenzzentrum für Sicherheit in der Informationstechnologie, eurobits e.V., richtet vom 04. bis 07. Oktober den eurobits Security Summit 2021 aus.

Copyright: eurobits

Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten 20 Jahren als wichtiger Standort für IT-Sicherheit etabliert. Akteure der Wissenschaft, Wirtschaft, Anwender, die IT-Sicherheitsindustrie, Start-Ups und öffentliche Auftraggeber sowie die Politik sind als Netzwerk verbunden und im Ruhrgebiet angesiedelt.

Um die einzelnen Akteure und Unternehmen noch stärker miteinander zu verbinden, veranstaltet eurobits e.V. im Rahmen des eurobits Security Summit 2021 im Zeitraum vom 04. - 07. Oktober diverse Veranstaltungen für Wirtschaft, Kommunen und kommunale Unternehmen sowie für die Gesundheitsbranche.

Der eurobits Security Summit 2021 beginnt am 4. Oktober mit dem eurobits Security Convent 2021, bei dem verschiedenste Panels rund um aktuelle IT-Sicherheitsthemen für ITS-Interessierte aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft angeboten werden. Die Veranstaltung findet vor Ort im Zentrum für IT-Sicherheit (ZITS) in Bochum statt und wird darüber hinaus live online übertragen. Die Begrüßung erfolgt durch Christine Skropke und die Eröffnung durch Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW und Schirmherr des eurobits Security Summit 2021.

Als reine Online-Veranstaltung wird der eurobits Startup Pitch stattfinden, bei dem ausgewählte Start-Ups ihre innovative Geschäftsidee vor einer hochrangigen Jury aus Investor*innen und potenziellen Partner*innen präsentieren und sich gleichzeitig für das Finale des ECSO Startup Award 2021 qualifizieren können. In der Jury sitzt neben weiteren Expert*innen auch Chris­tof Paar. Die Veranstaltung kann über Matchmaker Ruhr online verfolgt werden.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Konferenz IT-Sicherheit im Krankenhaus und Gesundheitswesen am 5. Oktober, auf welcher der aktuelle Stand der IT-Sicherheit von Krankenhäuern diskutiert wird. Die Veranstaltung richtet sich an IT- bzw. IT-Sicherheits-Verantwortliche aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen und findet ausschließlich im ZITS statt.

Am 7. Oktober findet im Rahmen der eurobits Security Summit 2021 die Kommunalkonferenz IT-Sicherheit statt. Auf Einladung des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Arnsberg Vogel bietet eurobits einen Informationsaustausch für Bürgermeister*innen, Führungskräfte sowie kommunale Unternehmen und Betreiber*innen kritischer Infrastrukturen des Regierungsbezirks an.

Im Anschluss daran wird der eurobits Excellence Award vergeben. Die vier Finalisten des Wettbewerbs, Studierende aus dem Bereich IT-Sicherheit, stellen die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten in einer Webkonferenz vor. Eine Jury, bestehend aus eurobits-Mitgliedern und erfahrenen Wissenschaftler*innen, wählt die stärkste Arbeit aus.

Weitere Informationen zum genauen Zeitplan der Veranstaltungen, der Agenda sowie zu Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden: Website eurobits Security Summit 2021

Über eurobits e.V.
Mit eurobits e. V. hat sich seit 1999 erfolgreich eine Dachmarke etabliert, unter der sich führende Forschungsinstitute, engagierte Unternehmen sowie junge Wachstumsunternehmen vereint haben. Zu eurobits gehören derzeit mehr als 30 namhafte Mitglieder, die sich mit dem Thema Cybersicherheit befassen. Damit ist eurobits der kompetente Ansprechpartner für Anfragen zu allen aktuellen IT-Sicherheitsthemen. eurobits fördert außerdem aktiv den wissenschaftlichen Nachwuchs. Der seit 2017 jährlich vergebene eurobits Excellence Award wird für herausragende Bachelor- oder Masterarbeiten zum Thema IT-Sicherheit verliehen.