Dritter IT-Security Pitch an der Ruhr-Universität Bochum

Das Start-up QuoScient überzeugte beim diesjährigen Wettbewerb

Lukas Bernhard (links) leitet den Bereich “Applied Research” und Ioannis Bizimis ist Co-Founder von QuoScient. Beide reisten für den IT-Security Pitch an die RUB.

Copyright: Michael Schwettmann

Oliver Weimann (ruhr:HUB) erklärt den RuhrSummit

Copyright: Michael Schwettmann

Das Start-up QuoScient überzeugte beim diesjährigen Wettbewerb.

Die Jury machte es den jungen Start-ups beim 3. IT-Security Pitch wirklich nicht leicht. Fünf Minuten Pitch pro Start-up, bevor sie die jungen Unternehmer weitere 300 Sekunden zu ihrem jeweiligen Geschäftsmodell befragte. Umso glücklicher war das Team von QuoScient, als sie sich am Ende des Abends, vor knapp 100 Gästen, gegen fünf internationale Start-ups durchsetzen konnten.

Die Jury
In der namhaften Jury saßen Oliver Weimann (ruhr:HUB), Dr. Carsten Willems (VMRay), Dr. Tilman Frosch (G DATA Advanced Analytics), Timo Gendrullis (ESCRYPT), Prof. Dr. Christof Paar (Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit) und Willi Mannheims (eCAPITAL entrepreneurial Partners). Sie bezogen das Team, dessen Geschäftsmodell, den Pitch-Vortrag sowie das Wachstumspotenzial der jungen Unternehmen in ihre Entscheidung ein.

QuoLab das effektive Ecosystem
QuoScient ist ein first-stage Start-up mit Sitz in Frankfurt am Main. Basierend auf jahrelanger Erfahrung seiner Cyberabwehrspezialisten wurde das Produkt „QuoLab“ entwickelt. Fabien Dombard (CEO) war über 15 Jahre im Cyber Security Sektor tätig. Co-Founder Ioannis Bizimis (CFO) arbeitete als sein Counterpart über acht Jahre im Finanzsektor. QuoLab ist eine Plattform mit effektivem Ecosystem, es schützt Unternehmen weltweit. Die Plattform ermöglicht die Produktion der automatisierten Erfassung, Analyse und Verbreitung. Diese Ergebnisse sind hochwirksam, integrierte und anpassbare Sicherheitsfunktionen, die auch innerhalb kleinerer Teams einsetzbar sind. Mehr zu QuoScient und dem QuoLab finden Sie hier.

Ticket für den RuhrSummit
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr beim IT-Security Pitch einen Preis zu gewinnen. QuoScient dürfen sich Anfang Oktober sehr intensiv auf dem RuhrSummit präsentieren. Der RuhrSummit vereint alle Initiativen und Organisationen der Startup-Bühne des Ruhrgebiets. Mit ungefähr 3.000 BesucherInnnen ist sie die größte Start-up Konferenz der Metropole Ruhr. Zum einen kann QuoScient hier eine Open Table Diskussion führen und sich vor möglichen Förderern aus der Wirtschaft präsentieren. Zum anderen wird QuoScient auf der Start-up Expo ausstellen. Der RuhrSummit findet in diesem Jahr in der Bochumer Jahrhunderthalle statt. Weitere Informationen zum RuhrSummit gibt es hier

Mit Unterstützung von Cube 5
Der dritte IT-Security Pitch wurde organisatorisch von Cube 5 – Creating Security begleitet. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Gründungsinkubator unterstützt Studierende, junge Unternehmen und Start-ups bei der Entwicklung neuer Ideen in der Cyber Security. Weitere Informationen finden Sie hier.