Dr. Uwe Müller ist neues Mitglied im HGI-Kuratorium

Der Senior Vice President des Bereichs Cyber Security Solutions der ETAS GmbH begleitet das HGI bei Fragen der Forschungsausrichtung und -strategie.

Uwe Müller

Copyright: ETAS GmbH

Das Kuratorium des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) ist eine entscheidende Instanz für die Weiterentwicklung unseres Forschungsinstituts. Seine Mitglieder sind hochrangige Repräsentant*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft, die das HGI beratend und unterstützend begleiten und entscheidende Impulse geben.

Als neues Mitglied des Kuratoriums konnte das HGI nun Herrn Dr. Uwe Müller, Senior Vice President des Bereichs Cyber Security Solutions der ETAS GmbH, begrüßen. Dazu HGI-Sprecher Prof. Tim Güneysu:
„Wir freuen uns sehr, dass Dr. Uwe Müller mit seiner großartigen Expertise, insbesondere zum Thema der Eingebetteten Sicherheit aus dem BOSCH-Konzern, von nun an unser HGI-Kuratorium verstärken wird.“

Über Herrn Dr. Müller:
Dr. Uwe Müller studierte an der Technischen Universität Bergakademie in Freiberg Ingenieurwissenschaften und an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Direkt nach seinem Studium promovierte er in Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Schon während seines Studiums gründete er 1990 ein Start-up im Bereich IT-Netzwerke, Client/Server, Trainings & Custom Computing.

1999 kam Dr. Uwe Müller zur Robert Bosch GmbH in den Bereich Corporate Research. Dort leitete er das Projekt „SESAM“ Software-Engineering Self Assessment Method, patentiert in den USA. Im Jahr 2001 wechselte er in den Bereich Enterprise IT, wo er als Director die Bereiche Quality Management, Application Hosting, IT Archiving, IT Infrastructure Strategy & Architecture, IT-Automation & KPI-Reporting maßgeblich weiterentwickelte. 2013 übernahm er die Rolle Vice President Enterprise IT Security.

Dr. Uwe Müller leitet seit 2018 in der ETAS GmbH (100 % Tochter der Robert Bosch GmbH) die Product Group Automotive Cyber Security Solutions unter der Marke ESCRYPT. Zum Portfolio gehören dabei u.a. Vulnerability Management, Penetrationstests Tests aller Layer, Embedded Verschlüsselungsprodukte, Zertifikatsmangement, Intrusion Detection and Prevention Solution (IDPS) sowie umfassende Security Beratungsdienstleistungen, Secure Coding, Cybersecurity Organisationsberatung und Trainings-Produkte. Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist vertreten in zwölf Ländern an neunzehn Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

Einen Überblick über die weiteren Kuratoriumsmitglieder erhalten Sie hier.