UPDATE: Die Challenge wurde inzwischen gelöst. Infos dazu folgen demnächst.
Die aktuelle Dobbertin-Challenge wartet weiter darauf, gelöst zu werden: Alle wichtigen Informationen dazu finden sich auf der Website des Lehrstuhls für Symmetrische Kryptographie.
Der oder die schnellste Student*in kann 300 Euro gewinnen und erhält ein Zertifikat. Dazu muss die Flag und eine kurze Beschreibung der Lösung an die RUB-Mailadresse symcrypt(at)rub.de gesendet werden
Die Dobbertin-Challenge existiert schon seit 2006 und fordert seitdem jedes Jahr Studierende heraus, sich kryptographischen Herausforderungen zu stellen. Sie richtet sich an Studierende der IT-Sicherheit, der Angewandten Informatik, der Mathematik und der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Der Wettbewerb wird in Erinnerung an Professor Hans Dobbertin ausgerufen, den Gründungsdirektor des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) und Inhaber des Lehrstuhls für Kryptographie und Informationssicherheit (2001-2006). In den 90er Jahren wurde Hans Dobbertin durch seine Arbeiten zur Kryptoanalyse von Hashfunktionen weltweit bekannt.
Weitere Informationen und eine Übersicht zu den vergangenen Preisträger*innen gibt es hier: https://hgi.rub.de/dobbertin-challenge
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.