Cube 5: Bewerbungsphase für Batch #5 des Inkubators inCUBE läuft

Neben Startups aus der IT-Sicherheit können sich erstmals auch Gründungsinteressierte bewerben, die im Bereich 5G/6G arbeiten.

Visual von inCUBE

Copyright: CUBE5

Bis zum 28. April haben junge Startups die Gelegenheit, sich für Batch #5 des inCUBE Inkubators von Cube 5 zu bewerben und von individuellem Coaching sowie einem starken Netzwerk zu profitieren. Erstmals stehen die Türen dabei nicht nur für Teams aus dem Bereich IT-Sicherheit offen, sondern auch für Gründungsinteressierte, die an zukünftigen Kommunikationstechnologien (5G/6G) arbeiten.

Der Next Gen Inkubator inCUBE ist speziell auf die Bedürfnisse von Early-Stage-Startups in den Zukunftsfeldern 5G/6G und IT-Sicherheit ausgerichtet. Hier erwartet ambitionierte Teams eine fünfmonatige Reise voller maßgeschneiderter Trainings und praktischer Unterstützung. Die Teilnehmenden werden in den Schlüsselbereichen Startup Mindset, Ecosystem Building sowie Impact Entrepreneurship geschult. Dabei erhalten die Teams intensive Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, dem Aufbau ihrer Unternehmen, der Ausarbeitung von Vertriebsstrategien sowie bei Online- und Personalmarketing. Zusätzlich profitieren sie von einem starken regionalen und überregionalen Startup-Ökosystem mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft.

Bewerben können sich Teams mit mindestens zwei Personen aus ganz Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bewerbungsfrist für Batch #5 endet am 28. April 2024.

Weitere Informationen sowie Details zum Bewerbungsprozess gibt es hier.

Neues Förderprogramm StartUpConnect
Cube 5 hat sein Portfolio erweitert und ist jetzt Kontaktstelle für die Förderprogramme StartUpSecure und StartUpConnect des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Cube 5 unterstützt Gründungsinteressierte und Startups aus den Bereichen IT-Sicherheit und zukünftigen Kommunikationstechnologien (5G/6G). Der Fokus liegt auf Ausgründungen aus der Forschung mit Erfolgsperspektiven im B2B-Bereich.

Das BMBF hat mit der neuen Initiative StartUpConnect eine Förderplattform für Gründungsteams und junge Unternehmen im Bereich neuer Kommunikationstechnologien aufgebaut. StartUpConnect soll die Erfolgschancen und den Innovationsoutput wesentlich steigern und erfolgreiche Vorhaben fördern. Für Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus wurde der 6GEMcubator geschaffen, um den Technologietransfer von der Forschung in innovatives Unternehmertum und in die Gesellschaft zu fördern. Zum Projekt 6GEMcubator gehören neben Cube 5 (Ruhr-Universität Bochum), RWTH Innovation (RWTH Aachen), tu concept (TU Dortmund) und UDE Universität Duisburg-Essen.