Ausgezeichnet: Doktorand am HGI erhält Internationalen Dissertationspreis

Tobias Schneider, ehemaliger Doktorand von Prof. Dr.-Ing. Tim Güneysu am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) und nun selbst Dr.-Ing. mit Auszeichnung, hat kürzlich einen der renommierten internationalen EDAA-Dissertationspreise für seine bemerkenswerte Promotionsleistung erhalten...

Tobias Schneider, ehemaliger Doktorand von Prof. Dr.-Ing. Tim Güneysu am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) und nun selbst Dr.-Ing. mit Auszeichnung, hat einen der renommierten internationalen EDAA-Dissertationspreise für seine bemerkenswerte Promotionsleistung erhalten. Der Preis wurde Ende März auf der Design-, Automation-and-Test-in-Europe-Konferenz (kurz: DATE) übergeben.

Im Fokus: Physikalische Angriffe auf moderne IT-Sicherheitsarchitekturen

Im Fokus seiner Arbeit mit dem Titel „Hardware-based Countermeasures against Physical Attacks“: Das vielschichtige Problem der physikalischen Angriffe auf die zentralen kryptographischen Komponenten moderner IT-Sicherheitsarchitekturen. Dabei untersuchte Tobias Schneider diese nicht nur hinsichtlich verbesserter Evaluationsmetriken und Analysetechniken, sondern lieferte ebenso wichtige Beiträge, um Angriffe wirksam zu verhindern.

„Ohne Zweifel kann festgestellt werden, dass die von Tobias Schneider vorgelegte Arbeit eine beachtliche wissenschaftliche Leistung darstellt, die in ihrer Qualität, ihrem Umfang und ihrer Breite besonders hervorsticht,“ lobt Prof. Dr.-Ing. Tim Güneysu. Durch die breite Interdisziplinarität, die theoretische Tiefe und die einbezogenen praxisrelevanten Experimente leistete der 28-Jährige so einen wichtigen Beitrag zum Stand der Forschung.

Nicht zuletzt zeigen die jüngst veröffentlichten Angriffe Meltdown und Spectre mit bislang historischer Tragweite sehr deutlich die großen Gefahren einer fehlerhaften Entscheidung im System- und Sicherheitsdesign moderner Rechnersysteme.

Dissertation mit Auszeichnung

Mit der Bestnote „Mit Auszeichnung“ schloss Tobias Schneider seine Dissertation im TopING-Programm der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ab. In diesem Fast-Track-Verfahren hatte er im Oktober 2013 sein Promotionsvorhaben nur mit einem Bachelorabschluss begonnen und dennoch innerhalb von drei Jahren seine Dissertationsschrift eingereicht – wobei er in der Zeit zusätzlich noch seinen Masterabschluss absolvierte.

Neben bemerkenswerten 9 Publikationen auf internationalen Konferenzen und Workshops sowie Beiträgen in Fachzeitschriften, überzeugte Tobias Schneider außerdem durch die wissenschaftliche Qualität seiner Forschungsarbeit und wurde nun für seine hervorragende Leistung mit dem VDE-Promotionspreis 2017 ausgezeichnet.

Mehr zur Auszeichnung der European Design and Automation Association (EDAA) für das Jahr 2017 finden Sie hier.