Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Verleihung des Ehrenrings der Stadt Bochum an Christof Paar

Am Donnerstag, 16. September, erhielt Professor Christof Paar für sein Engagement im Bereich der IT-Sicherheit in Bochum den Ehrenring der Stadt.

Copyright: Presse- und Informationsamt der Stadt Bochum

Bereits seit über 50 Jahren verleiht der Rat der Stadt den „Ehrenring der Stadt Bochum“. Gewürdigt werden damit Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise engagieren und für die Stadt verdient machen. Neben dem kontinuierlichen Engagement zählen auch die Haltung, das Wertegerüst und die wohlwollend kritische Auseinandersetzung mit der Gesellschaft der auszuzeichnenden Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Bereichen.

Seit dem gestrigen Abend zählt auch Christof Paar zu den Ehrenringträger*innen. Im Rahmen einer Feierstunde in den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses wurde ihm der Ehrenring von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch überreicht. Außerdem durfte er sich – gemeinsam mit 14 weiteren ausgezeichneten Persönlichkeiten – in das goldene Buch der Stadt eintragen.

Die Auszeichnung begründete der Rat der Stadt mit Christof Paars vielfältigen Verdiensten für einen der wichtigsten Forschungsbereiche in Bochum – die IT-Sicherheit –

Hervorgehoben wurde nicht nur die über 20jährige Expertise im Bereich der Sicherheit von Computersystemen und die Interdisziplinarität seiner Forschung, sondern auch das Engagement für den Nachwuchs im Bereich der Gründung von Start-Ups der IT-Sicherheit.

Christof Paar freut sich über die Auszeichnung und ist stolz darauf, dass er gemeinsam mit den Kolleg*innen des HGI, CASA und MPI-SP Bochum zu einem der führenden Zentren für IT-Sicherheit in Europa aufbauen konnte.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.