Offene Stelle: Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Bereich PR und Marketing gesucht

Für das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (8 Std./Wo) eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung unseres PR- und Marketing-Teams.

Copyright: iStock/relif

Das Research Department Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (RD HGI) gilt als eine der führenden Forschungsstätten, hat Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit, verfügt übera umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis und hat zahlreiche erfolgreiche Start-Ups auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit hervorgebracht. Der Exzellenzcluster CASA ist am HGI beheimatet. Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer dynamischen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung.
Für die Geschäftsstelle des Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit und des Exzellenzclusters an der Fakultät für Informatik suchen wir im Bereich Marketing und PR ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet in Teilzeit (8 Std. oder mehr/Wo) eine studentische Hilfskraft.

Umfang: Teilzeit
Dauer: 6 Monate
Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
Bewerben bis: 20.10.2023

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Betreuung der Websites und Social Media-Kanäle (inkl. Monitoring und Evaluation)
  • Redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Textentwürfe für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle
  • Mitarbeit beim Veranstaltungsmanagement wissenschaftlicher Events und der Konzeptionierung nachfolgender Evaluationen
  • Datenmanagement und -pflege
  • Administrative Tätigkeiten
  • Ggf. Grafische Tätigkeiten (Bearbeitung: Foto, Film)

Ihr Profil:

• Studienfachrichtung Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Germanistik, Philologie, Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften oder vergleichbare Studienrichtung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Erfahrungen im redaktionellen Bereich von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Content Management Systeme (z. B. Typo 3) von Vorteil
  • Kenntnisse der Adobe Creative Suite (Indesign, Photoshop, Acrobat) von Vorteil
  • Teamfähigkeit und selbstständige, engagierte Arbeitsweise

Wir bieten:

• Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Eine qualifizierte Einarbeitung
  • Unterstützung durch und Zusammenarbeit mit kompetenten Kolleg*innen
  • Teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team
  • Ein freundliches und kollegiales Umfeld

Weitergehende Informationen:

Die Beschäftigung erfolgt als studentische Hilfskraft und richtet sich nach § 6 Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG).
Der Stundensatz beträgt bei Erfüllung der ausgeschriebenen Voraussetzungen 12,10 € (SHK).

Ansprechpartner/in für weitere Informationen:

Annika Gödde und Christina Scholten, E-Mail: hgi-presse(at)rub.de.

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 2122 bis zum 20.10.2023 per E-Mail an folgende Adresse: bewerbungen-hgi(at)rub.de.

Stellenausschreibung: https://jobs.ruhr-uni-bochum.de/jobposting/57708168803491027d7a6d6d5b78f271e4c408090?ref=homepage

Über die Ruhr-Universität Bochum:

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.