Startup Radix Security sichert sich StartUpSecure-Förderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Bochumer Startup aus der IT-Sicherheit mit einem Volumen von 517.000 Euro für ein Jahr.

Radix Security

Prof. Katharina Kohls und Dr. David Rupprecht gründeten gemeinsam Radix Security. Copyright: Cube 5

Mit ihrer Technologie möchte das Team von Radix Security allgemeine Sicherheitsstandards in 5G-Mobilfunknetzen etablieren und Werkzeuge bereitstellen, die eine tiefgehende und automatisierte Sicherheitsevaluation von Netzwerkkomponenten ermöglichen.

Gegründet wurde Radix Security von Katharina Kohls und David Rupprecht: Rupprecht promovierte 2020 an der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Absicherung von 4G- und 5G-Netzen. Während seiner Forschungstätigkeit fand er mehrere Implementierungs- und Spezifikationsschwachstellen in aktuellen Mobilfunknetzen. Katharina Kohls ist Professorin in der Digital Security Group der Radboud Universiteit in Nijmegen (NL) und war zuvor Postdoktorandin an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Sicherheit verteilter Infrastrukturen wie Mobilfunknetze oder Anonymitätssysteme.

Mit Cube 5 verbindet die beiden eine lange Historie, sie sind vertraut mit dem großen Gründer*innennetzwerk am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit und nahmen 2022 an dem fünfmonatigen Inkubatorprogramm inCUBE teil. Zuletzt sprach Gründer Dr. David Rupprecht ausführlich in den RUB News über 5G und seine besonderen Anwendungsmöglichkeiten.

Förderung in zwei Phasen
In zwei Förderphasen unterstützt das BMBF von der Idee bis zur Gründung eines Unternehmens. In einer ersten Phase, der Entwicklungsphase, erarbeiten Teams, wie die Idee technisch umgesetzt werden kann. In Phase 2 gilt es als frisch gegründetes Unternehmen das Geschäftsmodell und Unternehmenskonzept zu
konkretisieren.