Sicherheitslücken in PDF-Verschlüsselung

Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der FH Münster zeigten, wie leicht verschlüsselte PDF-Dokumente von Angreifern manipuliert und lesbar gemacht werden können.

Copyright: RUB, Kramer

Die Verschlüsselung soll vertrauliche Dokumente wie Patientenakten oder Industriekorrespondenz schützen. Angreifer können sich die Inhalte allerdings im Klartext zuschicken lassen.

Verschlüsselte PDF-Dokumente sollen eine vertrauliche Übermittlung von Daten ermöglichen. Forscher der Ruhr-Universität Bochum und der FH Münster zeigten jedoch, dass Angreifer die Dokumente trotz Verschlüsselung so manipulieren können, dass sie sich den lesbaren Inhalt vom Opfer zuschicken lassen können. Die Ergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler am 30. September 2019 online.

Schwachstellen gemeldet

Da die Sicherheitslücken weit verbreitet waren, meldeten die Wissenschaftler sie im Mai 2019 dem Computer Emergency Response Team des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Die Gruppe um Prof. Dr. Jörg Schwenk vom Bochumer Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit half, gemeinsam mit Fabian Ising und Prof. Dr. Sebastian Schinzel vom Institut für Gesellschaft und Digitales der FH Münster, die Schwachstellen zu schließen.

Entschlüsseltes Dokument wird zum Angreifer geschickt

Bei ihrer Arbeit gingen die Forscher davon aus, dass der Angreifer Zugriff auf ein verschlüsseltes PDF-Dokument erhält, indem er beispielsweise eine E-Mail an das Opfer abfängt. Auch ohne das Passwort zum Entschlüsseln des Dokuments zu besitzen, kann der Angreifer die Datei manipulieren und darin Befehle für eine spätere Aktion verstecken. Dann leitet er das manipulierte verschlüsselte PDF-Dokument an das Opfer weiter. Gibt das Opfer das Passwort ein und öffnet das Dokument, wird der versteckte Befehl ausgeführt und der nun entschlüsselte Inhalt automatisch an den Angreifer geschickt.

Zwei Sicherheitslücken

Zwei verschiedene Schwachstellen – Direct Exfiltration und CBC Gadgets genannt – ermöglichten es den Forschern, diese Art von Angriff durchzuführen. Eine Übersicht über die betroffenen Anwendungen stellen die Forscher auf ihrer Webseite bereit.

Die Forscher raten alle Nutzerinnen und Nutzern von PDF-Readern zu überprüfen, ob sie die vom Angriff betroffene oder eine ältere Version installiert haben. Falls ja, sollten sie ein Software-Update durchführen, sofern verfügbar, oder den Softwareanbieter kontaktieren.

Zur Pressemeldung gelangen Sie hier.