Die Anmeldung zur Summer School 2024 startet!

Den Risiken von Digitalen Technologien begegnen- eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine vertrauensvolle Digitale Zukunft, 29. – 31. Juli 2024, Ruhr-Universität Bochum.

Copyright: SecHuman

Copyright: RC Trustworthy Data Science and Security

Die vielen Vorteile und neuen Möglichkeiten der Digitalisierung gehen zunehmend mit unklaren Verantwortlichkeiten, mangelnder Rechenschaftspflicht und wachsender Macht der digitalen Technologieunternehmen einher. Die Bewältigung der neuen Herausforderungen und Bedrohungen, die mit der digitalen Vernetzung einhergehen, erfordert einen multiperspektivischen Ansatz, der sowohl technische Schwachstellen als auch menschliche Faktoren berücksichtigt. Durch das Zusammenbringen von Experten aus verschiedenen Bereichen ermöglicht ein interdisziplinärer Ansatz ein umfassendes Verständnis der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen - und hilft dabei, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die technische, menschliche, rechtliche und ethische Aspekte berücksichtigen.

Jüngste technologische Fortschritte wie Deepfakes (die hyperrealistische Nachahmung von audiovisuellen Inhalten), aber auch immer leistungsfähigere Large Language Models (wie ChatGPT oder LLaMa) bergen neue Risiken. Die Verwendung solcher Technologien ermöglicht neue Formen der Manipulation, der Täuschung und des Betrugs. Die Folgen solcher Angriffe reichen von der gesellschaftlichen Ebene, wie der Manipulation demokratischer Prozesse, bis hin zur individuellen Ebene, auf der Menschen sensible Informationen preisgeben oder Daten oder Geld an Angreifer übermitteln.

Die Summer School "Taming the risks of digital technologies - interdisciplinary collaboration for a trustworthy future" bringt Forscher*innen zusammen, die auf dem Gebiet manipulativer Technologien arbeiten – aber auch Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen, darunter IT-Sicherheitsforschung, Informatik, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Wirtschaft und mehr. Die Summer School umfasst Keynotes und Workshops, in denen die Risiken beleuchtet werden, aber auch Einblicke in konkrete Gegenmaßnahmen zu manipulativen Technologien gegeben werden.

Datum: 29. bis 31. Juli 2024
Ort: Beckmanns Hof, Ruhr-Universität Bochum
Offen für: PhDs und Postdocs sowie PIs aus dem Bereich IT-Sicherheit oder verwandten Forschungsgebieten

Die Summer School wird von SecHuman und dem Forschungszentrum Trustworthy Data Science and Security veranstaltet.

Die Anmeldung für die Summer School ist ab April 2024 hier möglich: https://sechuman.ruhr-uni-bochum.de/newsarchiv/sechuman/save-the-date-summer-school-2024

Forschungskolleg SecHuman
Das Forschungskolleg "Security for Humans in Cyberspace" (SecHuman) arbeitet seit 2016 mit einem innovativen interdisziplinären Ansatz in der IT-Sicherheitsforschung. Über die technologischen Aspekte hinaus zielt das Programm darauf ab, die Implikationen und Auswirkungen von IT-Sicherheitsproblemen auf Individuen, Gesellschaft und Kultur zu erforschen.

Research Center "Trustworthy Data Science and Security"
Das Research Center "Trustworthy Data Science and Security" beschäftigt sich mit der Vertrauenswürdigkeit von intelligenten Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen. Ein einzigartiger, menschenzentrierter Forschungsansatz deckt die gesamte interdisziplinäre Forschung von vertrauenswürdiger Datenanalyse, erklärbaren maschinellen Lernens und datenschutzfreundlichen Algorithmen ab.