Reihe "Alumni des Monats" im Januar mit Interaktiver Mittagspause

Wir setzen unsere Reihe "Alumni des Monats" im Januar mit Prof. Dr. Sebastian Gajek fort. Am 24. Januar 2023 besteht im Rahmen unserer interaktiven Mittagspause die Möglichkeit zum direkten Austausch mit dem IT-Experten und Gründer.

Copyright: HGI

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir In unserer Reihe "Alumni des Monats" vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

HGI-Alumnus im Januar:

Prof. Dr. Sebastian Gajek

Lunch Break mit Prof. Dr. Sebastian Gajek
Ihr habt Fragen und möchtet direkt mit Prof. Dr. Sebastian Gajek ins Gespräch kommen? Am 24. Januar 2023 von 12.30 bis 13.30 Uhr sind alle HGI-Alumni, Promovierende und Studierende herzlich eingeladen, an unserer interaktiven Mittagspause (per Zoom) teilzunehmen. Thema der Veranstaltung: Vom HGI nach Israel zum Gründer und Guardian der Cloud! Was zeichnet einen Gründer aus?

Zur Lunch-Break geht es hier per Zoomlink
(Meeting-ID: 670 7618 7838; Passwort: 799125)

Über Prof. Dr. Sebastian Gajek

Früher & Heute

• 2004: Master of Science ETIT, HGI
  • 2008: Ph.D. Kryptographie & Informationssicherheit
  • 2022: Professor für IT-Sicherheit und Kryptographie, Hochschule Flensburg, & Mitgründer und CTO, enclaive

Berufliche Stationen

• 02/2022 bis heute: Mitgründer und CTO, enclaive
  • 2015 bis heute: Professor für IT-Sicherheit und Kryptographie, Hochschule Flensburg
  • 2019 bis heute: Mitgründer und Berater, encentive GmbH
  • 2018 bis heute: Member Of The Board Of Advisors, Ocean Protocol
  • 2018 bis heute: Member Of The Board Of Advisors, LUKSO
  • 02/2017 bis 10/2019: Gründer & Managing Director, Weeve (Exit)
  • 2012 bis 2016: Chief Scientist & Manager, NEC Laboratories Europe
  • 2009 bis 2011: Postdoc, University of Tel Aviv
  • 2005 bis 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit
  • 2002 bis 2004: Research Assistant, Nokia R&D

Lessons Learned

• Im Studium: 4 gewinnt ist nicht immer die beste Strategie.
  • Im Berufsleben: Innovationsadaption ist nicht mehr die Stärke der deutschen Industrie.

Bochum ist ein toller Ort weil, …
… man im Bermuda-Dreieck noch immer untergehen kann.

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk IT SECURITY made in BOCHUM können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!