Reihe "Alumni des Monats" im Dezember und Einladung zur Interaktiven Mittagspause

In der Reihe "Alumni des Monats" stellen wir euch im Dezember Prof. Dr. Elif Bilge Kavun vor. Im Rahmen unserer interaktiven Mittagspause besteht am 13. Dezember die Möglichkeit zum direkten Austausch mit der Juniorprofessorin und Alumna des Monats in entspannter Atmosphäre.

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer Reihe "Alumni des Monats" vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

HGI-Alumna des Monats:

Prof. Dr. Elif Bilge Kavun

Früher & Heute

• 2011: Promotionsverfahren in Bochum
  • 2015: Promotion IT-Sicherheit (Dr.-Ing.)
  • 2022: Juniorprofessorin für Sichere Intelligente Systeme, Universität Passau

Berufliche Stationen

• 10/2020 bis heute: Juniorprofessorin für Sichere Intelligente Systeme, Universität Passau
  • 01/2019 bis 09/2020: Lecturer in Cybersecurity, The University of Sheffield (UK)
  • 12/2014 bis 12/2018: Digital Design Engineer Crypto Cores, Infineon Technologies AG (München)
  • 02/2014 bis 05/2014: Interim Engineering Intern, Qualcomm (San Diego, CA, USA)
  • 06/2011 bis 11/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Embedded Security (RUB)

Lessons Learned

• Im Studium: Es macht Spaß, Kryptographie für verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu implementieren!
  • Im Berufsleben: Es ist nicht einfach, Kryptographie in der Praxis zu implementieren, da man alle unterschiedlichen Voraussetzungen, vom Energiebudget bis zur Angriffs-resistenz, gleichzeitig erfüllen muss.

Bochum ist ein toller Ort weil, …
… ich dort während meiner Promotion eine tolle Zeit hatte und tolle Freunde kennengelernt habe.

Lunch Break zum persönlichen Austausch

Ihr habt Fragen und möchtet euch direkt mit Prof. Dr. Elif Bilge Kavun austauschen? Am Dienstag, 13. Dezember 2022, von 12:30 bis 13 Uhr sind alle HGI-Alumni, Promovierende und Studierende herzlich eingeladen, an unserer interaktiven Mittagspause (per Zoom) teilzunehmen. Unter dem Motto „Feel free to ask me anything“ und in lockerer Atmosphäre können hier spannende Einblicke in die Praxis-Erfahrungen einer ITS-Expertin und Juniorprofessorin gewonnen werden.

Zum Alumni-Lunch geht es hier per Zoomlink
(Meeting-ID: 640 4972 2945; Passwort: 476950)

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk IT SECURITY made in BOCHUM können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!