Prof. Dr. Sascha Fahl zu Gast bei der Lokalzeit Ruhr

Am 30.05.2018 war Prof. Dr. Sascha Fahl vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit zu Gast bei der Lokalzeit Ruhr im WDR.

Copyright: Daniel Sadrowski

Am 30.05.2018 war Prof. Dr. Sascha Fahl vom Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit zu Gast bei der Lokalzeit Ruhr im WDR. Erst kürzlich gewann er den Heinz-Maier-Leibniz-Preis für seine Arbeit zur Rolle des Menschen in der IT-Sicherheit.

Richtiger Umgang mit Fake-News

Das Internet prägt besonders in der heutigen Zeit sämtliche Bereiche unseres täglichen Lebens. Umso wichtiger ist es deshalb, sich mit möglichen Risiken auseinander zu setzen. Dazu gehört es auch, reflektiert mit den sogenannten Fake-News umgehen zu können. Sascha Fahl rät, sich nicht nur auf eine einzige Quelle zu verlassen, sondern weiter zu recherchieren und sich auch bei offiziellen Pressestellen oder Polizeimeldungen zu informieren, ob diese die Nachrichten bestätigen. Auch in Bezug auf Wahlen kommt es immer wieder zu Falschmeldungen, um mögliche Wähler zu überzeugen. Hier ist es ebenso wichtig, sich nach alternativen Quellen umzusehen.

Medienkompetenz in Schulen

Eine Stärkung der Medienkompetenz vor allem in Schulen sei sinnvoll, so Fahl. Es sei wichtig, schon Schüler*Innen bewusst zu machen, welche Folgen ihr Handeln im Internet haben kann. Cyberangriffe jedoch, werden wohl die größte Herausforderung für User*Innen des Internets sein. Denn diese werden nicht nur von größeren Unternehmen ausgeführt, sondern auch die Zahl der Amateure im Bereich der Cyberangriffe steigt.