Nachgehackt – der Podcast zu IT-Security ist auf Sendung

Unser Leben wird immer digitaler – und das Thema IT-Sicherheit damit immer wichtiger. Das neue, an der Ruhr-Universität Bochum produzierte Format „Nachgehackt – der Podcast zu IT-Security“ möchte sensibilisieren, informieren und Tipps für die digitale Praxis geben. Die erste Folge ist jetzt verfügbar.

Copyright: Cube 5

IT-Sicherheit geht alle an. Doch auf viele Menschen wirkt das Thema immer noch abschreckend. Oft heißt es: Das ist alles zu komplex, zu kompliziert, zu unverständlich. Das möchte das Format „Nachgehackt“ ändern. Im Podcast werden Themen und Bereiche rund um die IT-Sicherheit leicht zugänglich und unterhaltsam präsentiert. Der Host Henrik Hanses interviewt Expertinnen, Experten sowie andere spannende Gäste und erkundet so gemeinsam mit den Zuhörer*innen die Welt der IT-Sicherheit. Dabei hakt der „bekennende IT-Laie“ schon mal nach, wenn er etwas nicht versteht.

Seit dem 26. Juli ist „Nachgehackt“ jetzt auf Sendung, alle 14 Tage gibt es eine neue Folge. Zum Auftakt spricht Henrik Hanses mit Prof. Dr. Christof Paar vom Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre in Bochum darüber, wie Kryptografie unseren Alltag bestimmt und wie wichtig Privatsphäre in der digitalen Welt ist.

Weitere Folgen der ersten Staffel:

• Folge 2: „Internet of Things-Security“ mit Dr. Heiko Koepke und Dr. Christian Zenger (beide Geschäftsführer & Gründer der PHYSEC GmbH)
  • Folge 3: „Cyberwar“ mit Dr.-Ing. Christian Mainka (Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit) und Prof. Dr. Constantin Goschler (Fakultät für Geschichtswissenschaften, RUB)
  • Folge 4: „Hacking in Hollywood“ mit Dr. des. Mary Shnayien (Institut für Medienwissenschaft, RUB)
  • Folge 5: „IT-Sicherheit & Startups“ mit Friederike Schneider (Cube 5) und Matteo Große-Kampmann (Geschäftsführer & Gründer AWARE7 GmbH)

Durch das Format führt der TV- und Radio-Moderator Henrik Hanses.

Der Podcast wird präsentiert von Cube 5 – Creating Security, dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität-Bochum, der PHYSEC GmbH, der Bochum Wirtschaftsentwicklung sowie eurobits e.V.

„Nachgehackt“ gibt es bei Spotify, Apple Podcast und überall dort, wo es Podcasts gibt. Als Video-Podcast ist „Nachgehackt“ bei Youtube zu sehen.