"Nachgehackt" – Der Bochumer Podcast zur IT-Sicherheit startet zweite Staffel

In den neuen Folgen sprechend spannende Gesprächspartner*innen aus der IT-Sicherheitsszene des Ruhrgebiets über Hintergründe und Aktualitäten im Bereich Cyber Security.

Logo Nachgehackt

Copyright: Cube5, Nachgehackt

Nach der ersten erfolgreichen Staffel des Bochumer Podcasts „Nachgehackt“ geht es in die zweite Runde. Am Dienstag, 17.01.2023, erschien die erste Episode mit Gesprächspartner Tim Berghoff (Gdata). Als Partner unterstützt der Exzellenzcluster CASA das an der Ruhr-Universität produzierte Format, das für das Thema IT-Sicherheit sensibilisieren und den Hörer*innen Tipps für ihren digitalen Alltag geben möchte.

Zum Podast bei Podigee

Der Host Henrik Hanses interviewt dafür Wissenschaftler*innen, Expert*innen andere spannende Gäste aus der IT-Sicherheitsszene rund um Bochum. Mit dabei waren u.a. schon CASA-Sprecher Christof Paar und HGI-Wissenschaftler Christian Mainka.

Weitere Folgen der zweiten Staffel:

• 2. Folge: Automotive Security mit Carina Boettcher (ETAS GmbH)
  • 3. Folge: Post-Quanten-Kryptografie mit Eike Kiltz (Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit/ RUB) und Peter Schwabe (Max-Planck Institut für Sicherheit und Privatsphäre)
  • 4. Folge: Projekt noFake mit Caroline Lindemann (Correctiv) und Robert Nickel (Bucknell University Lewisburg)
  • 5. Folge: IT-Sicherheit beginnt bei Dir selbst! mit Alpha Barry (secida)

Der Podcast wird präsentiert von Cube 5 – Creating Security, dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität-Bochum, dem Exzellenzcluster CASA und der PHYSEC GmbH. Unterstützt wird er ebenso von der Bochum Wirtschaftsentwicklung sowie dem eurobits e. V.

„Nachgehackt“ gibt es bei Spotify, Apple Podcast und überall dort, wo es Podcasts gibt. Als Video-Podcast ist „Nachgehackt“ bei Youtube zu sehen.