Inaugural Lecture mit Amir Moradi am 14. Dezember 2022

Er hält einen Vortrag zum Thema "Simply Secure: Tools for Automated Generation and Evaluation of Protected Hardware".

Portrait von Amir Moradi

Copyright: RUB, Marquard

Die Fakultät für Informatik lädt alle Interessierten herzlich zu Prof. Amir Moradis Antrittsvorlesung "Simply Secure: Tools for Automated Generation and Evaluation of Protected Hardware" ein. Moradi ist seit August 2022 neu ernannter Professor für Implementierungssicherheit und forscht vorrangig an einer automatisierten Herstellung geschützter Hardware- und Softwaredesigns. Seine Forschungsthemen sind Implementierungssicherheit, Seitenkanalanalyse und Gegenmaßnahmen, Fault-Injection-Angriffe und Gegenmaßnahmen, Effiziente Implementierung von kryptographischen Primitiven und Angewandte Kryptographie.

Amir Moradi ist seit 2019 Principle Investigator (PI) im Exzellenzcluster CASA „Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“. Er studierte Technische Informatik in Teheran, wo er 2008 an der Sharif University of Technology promovierte. 2009 kam er als Postdoktorand im Bereich Eingebettete Sicherheit zur RUB, wo er 2015 seine Habilitation abschloss. Im April 2021 trat er eine außerplanmäßige Professur an der RUB an; im Oktober desselben Jahres folgte er einem Ruf an die Universität zu Köln. Die Publikationen von Amir Moradi wurden mit zahlreichen Best Paper Awards ausgezeichnet. 2021 stellte er einen Rekord auf der renommierten Conference on Cryptographic Hardware and Embedded Systems (CHES) auf: Er war an zehn der dort akzeptierten Beiträge beteiligt. 2022 hat er an acht Beiträgen mitgewirkt.

Im November 2022 hat er für das Projekt „Einfach sicher: Ein Werkzeugkasten zur automatisierten Erstellung geschützter Hardware“ zusammen mit David Knichel, Nicolai Müller und Pascal Sasdrich den mit 100.000 Euro dotierten Deutschen IT-Sicherheitspreis gewonnen.

Wann? 14. Dezember 2022, 14.00-15.00 Uhr, danach Get-Together mit Getränken und Fingerfood

Wo? Open Space im Erdgeschoss des Gebäudes MC

Abstract
Implementing cryptographic functions securely in the presence of physical adversaries is still a challenge although a lion's share of research in the physical security domain has been put in development of countermeasures. Among several protection schemes, masking has absorbed the most attention of researchers in both academic and industrial communities. This is due to its theoretical foundation allowing to provide proofs, and model the achieved security level. In return, masking schemes are difficult to realize as the implementation process often is manual, complex, and error-prone, and requires a high level of expertise. This motivated the need for tools that allow the designers and engineers to evaluate as well as generate masked (protected) implementations through an automated fashion.
In this talk, in addition to the basics of hardware masking, a set of tools are presented, which supports developers in the process of designing secure hardware circuits. The toolbox enables (1) fully automated protection of insecure circuits against side-channel analysis attacks and (2) efficient verification of their SCA resistance. As a result, circuits dealing with sensitive data can be reliably protected against such implementation attacks even by inexperienced engineers and developers.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und bitten um Anmeldung: https://informatik.rub.de/news/antrittsvorlesung-moradi/