Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer Serie „Alumni des Monats“ vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.
HGI-Alumni des Monats September:
Dr. Johannes Dahse
Früher & Heute
- 2006 - 2012: Dipl.-Ing. IT-Sicherheit, Ruhr-Universität Bochum
- 2007 - 2015: Co-Founder & Member „FluxFingers CTF Team“
- 2009 - 2011: Co-Founder & Teaching Assistant „Hackerpraktikum“
- 2013 - 2016: Dr.-Ing. IT-Sicherheit, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl SysSec
- 2022: Head of R&D, SonarSource
Wohnhaft in Bochum
Berufliche Stationen
- 2020 - heute: Head of R&D, SonarSource
- 2016 - 2020: Co-Founder & CEO, RIPS Technologies GmbH (übernommen von SonarSource)
- 2012 - 2016: Security Consultant, Cure53
Lessons Learned
- Im Studium: Alle Probleme sind irgendwie lösbar.
- Im Berufsleben: Technologie ist einfach, Technologie zu kommunizieren ist der Schlüssel in allen Bereichen (R&D, Produkt Management, Marketing, Vertrieb, Investoren, …).
IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn
In unserem Alumni-Netzwerk „IT SECURITY made in BOCHUM“ können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!
Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.