HGI-Alumni des Monats Oktober und Einladung zur Interaktiven Mittagspause

In unserer Reihe "Alumni des Monats" stellen wir euch im Oktober Dr. Dennis Tatang vor. Beim interaktiven Alumni-Lunch können alle Interessierten ihm persönlich Fragen stellen.

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer Serie "Alumni des Monats" vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

HGI-Alumni des Monats Oktober:
Dr. Dennis Tatang

Früher & Heute

• 2013: Bachelor IT-Sicherheit
  • 2016: Master IT-Sicherheit
  • 2021: Promotion IT-Sicherheit
  • 2022: Teamleiter Cyber Defence, BITMARCK

Berufliche Stationen

• 10/2021 - heute: Teamleiter Cyber Defence, BITMARCK-Unternehmensgruppe
  • 01/2020 – 09/2021: Chief Information Security Officer & ISB der Kunst- & Musikhochschulen des Landes NRW
  • 02/2016 – 12/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Systemsicherheit, RUB

Lessons Learned

• Im Studium: „IT-Sicherheit ist so spannend, weil es ein interdisziplinäres Studium (z. B. Mathematik & Informatik) ist. Dafür ist besonders lösungsorientiertes Denken erforderlich.“
  • Im Berufsleben: „Aktuell stehen viele Unternehmen vor der großen Herausforderung der Digitalisierung. Digitalisierung ist ohne IT-Sicherheit nicht umsetzbar. Daher wird der Bedarf an IT-Sicherheitsexperten weiter hoch sein bzw. auch noch steigen.“

Persönlicher Austausch beim Alumni-Lunch

Ihr habt Fragen und möchtet euch direkt mit Dr. Dennis Tatang austauschen? Am Dienstag, 18. Oktober 2022, von 12:30 bis 13 Uhr sind alle HGI-Alumni, Promovierende und Studierende herzlich eingeladen, an unserer interaktiven Mittagspause (per Zoom) teilzunehmen. Unter dem Motto "Feel free to ask me anything" und in lockerer Atmosphäre können hier spannende Einblicke in die Praxis-Erfahrungen und den Alltag eines ITS-Experten gewonnen werden.

Zum Alumni-Lunch geht es hier per Zoomlink (Meeting-ID: 651 7797 0099, Passwort: 286970).

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk "IT SECURITY made in BOCHUM" können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!