HGI-Alumni des Monats November und Einladung zur Interaktiven Mittagspause

In der Reihe "Alumni des Monats" stellen wir euch im November Dr. Felix Schuster von Edgeless Systems vor. Im Rahmen unseres interaktiven Alumni-Lunch am 22. November besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch in entspannter Atmosphäre.

Copyright: HGI

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer Serie "Alumni des Monats" vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

HGI-Alumni des Monats:

Dr. Felix Schuster

Früher & Heute

• 2011: Diplom-Ingenieur IT-Sicherheit
  • 2015: Promotion IT-Sicherheit (Dr.-Ing.)
  • 2022: CEO von Edgeless Systems GmbH

Berufliche Stationen

• 03/2019 bis heute: Gründer und CEO von Edgeless Systems GmbH (Bochum)
  • 10/2015 bis 02/2019: Researcher bei Microsoft Research (Cambridge)
  • 02/2012 bis 07/2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Promotion, Lehrstuhl für Systemsicherheit, RUB
  • 07/2011 bis 01/2012: Consultant bei SEC Consult (Wien)

Lessons Learned

• Im Studium: Mit der nötigen Disziplin kann man sich in ein paar Tagen in jedes Thema einarbeiten.
  • Im Berufsleben: Man sollte immer mit dem Problem und nicht mit der Technologie oder der Lösung beginnen.

Bochum ist ein toller Ort weil, …
… die Ruhr-Uni eine Menge talentierter Menschen in die Region bringt.

Persönlicher Austausch beim Alumni-Lunch möglich

Ihr habt Fragen und möchtet euch direkt mit Dr. Felix Schuster austauschen? Am Dienstag, 22. November 2022, von 12:30 bis 13 Uhr sind alle HGI-Alumni, Promovierende und Studierende herzlich eingeladen, an unserer interaktiven Mittagspause (per Zoom) teilzunehmen. Unter dem Motto "Feel free to ask me anything" und in lockerer Atmosphäre können hier spannende Einblicke in die Praxis-Erfahrungen und den Alltag eines ITS-Experten und Gründers gewonnen werden.

Zum Alumni-Lunch geht es hier per Zoomlink

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk "IT SECURITY made in BOCHUM" können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!