HGI-Alumni des Monats August

Diesen Monat stellen wir euch Dr. Max Hoffmann vor.

Dr. Max Hoffmann
Früher und Heute
Berufliche Stationen
Darum ist Bochum toll

Der Studiengang IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) existiert nun schon seit über 20 Jahren – bundesweit war er damals der erste seiner Fachrichtung in ganz Deutschland. Viele Studierende haben seitdem erfolgreich ihren Abschluss erreicht, manche von ihnen sogar in Bochum promoviert, um von hier aus ihre Karriere zu starten. Einige dieser Absolvent*innen stellen wir in unserer Serie „Alumni des Monats“ vor. Hier erzählen sie, was sie in Bochum gelernt haben und welchen Weg sie seitdem gegangen sind.

HGI-Alumni des Monats August:
Dr. Max Hoffmann

Früher & Heute

• 2015: Bachelor IT-Sicherheit
  • 2017: Master IT-Sicherheit
  • 2020: Promotion am Lehrstuhl EmSec
  • 2020: Associated Researcher, Max Planck Institute for Security and Privacy
  • 2022: Senior Security Architect, ETAS GmbH

Wohnhaft in Bochum

Berufliche Stationen

• 2021 – heute: Senior Security Architect, ETAS GmbH (ehemals ESCRYPT)
  • 2020 – 2021: System Engineer, ESCRYPT GmbH
  • 2016 – 2020: Research Assistant, RUB – Lehrstuhl EmSec

Lessons Learned

• Im Studium: IT-Security ist verdammt viel Mathe... und macht trotzdem richtig Spaß :)
  • Im Berufsleben: Die akademische Blase, in der wir uns das ganze Studium bewegen, nimmt man erst danach richtig wahr. Die Industrie ist genau der richtige Ort, um unser Wissen weiterzugeben.

Bochum ist toll, weil...
...die Stadt genau die richtige Größe hat. Groß genug, um alles vor Ort zu haben und trotzdem nicht erdrückend ist wie eine Großstadt. Und dann ist hier auch noch die IT-Security einzigartig konzentriert: ein wahres Paradies für unseren Fachbereich!

IT Security made in Bochum – Alumni-Netzwerk bei LinkedIn

In unserem Alumni-Netzwerk „IT SECURITY made in BOCHUM“ können sich ehemalige Studierende, Promovierende und Forschende mit Verbindung zur IT-Sicherheit an der RUB vernetzen und austauschen. Alle Alumni der Studiengänge IT-Sicherheit (Bachelor/Master) sowie alle ehemaligen Mitarbeiter*innen (Promovierende, Forschende und Verwaltungsangestellte) des Horst Görtz-Instituts für IT-Sicherheit (HGI) an der RUB sind in unserem Netzwerk herzlich willkommen, ebenso wie Alumni verwandter Studiengänge wie Informatik oder Angewandte Informatik.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der beständig wachsenden Community!