Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Gründungsinkubator Cube 5 gestartet

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt unterstützt innovative Start-ups – und ging nun selbst an den Start.

Copyright: Michael Schwettmann

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt unterstützt innovative Start-ups – und ging nun selbst an den Start.

In den vergangenen Jahren wurden in Bochum und Umgebung viele erfolgreiche Start-ups in der IT-Sicherheit gegründet. Auf diese Weise ist ein für Euopa einzigartiges Ökosystem aus Forschung, Wirtschaft und Start-ups entstanden. „Cube 5 – Creating Security", ein Projekt des Horst-Görtz-Instituts für IT-Sicherheit, baut nun die vorhandene IT-Sicherheitslandschaft weiter aus. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Feierliche Eröffnung
Der offizielle Startschuss für Cube 5 fiel am 9. Mai 2018 in den Räumen der Firma ESCRYPT. Eine der ersten Ausgründungen am HGI. Die ESCRYPT gehört heute zum Automobilzulieferer Bosch. Neben dem Projekt selbst und seinem E-Capital-Partner präsentierte sich Bochum als IT-Sicherheitsstandort. Zur Eröffnungsfeier erschien hochkarätiges Publikum aus Politik, Wirtschaft und Forschung.

Starke Unterstützung
Flankiert wird das Projekt von Venture-Capital-Investitionen des Kooperationspartners E-Capital Entrepreneurial Partners AG. Die in Münster ansässige Venture-Capital-Gesellschaft begleitet seit 1999 innovative Technologie-Start-ups in zukunftsträchtigen Branchen. E-Capital sieht für Beteiligungen an Start-ups im Bereich Cyber-Security einen 50 Millionenbetrag ihres neuen Fonds vor, um den jungen Unternehmen des Cube 5 eine beschleunigte Entwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen.

Förderung
Neben Bochum wurden an den Standorten Saarbrücken, Darmstadt und Karlsruhe Gründungsinkubatoren eingerichtet. Das BMBF fördert die Projekte mit jeweils 500.000 Euro für zunächst ein Jahr.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.