Gesucht: Junge Startups mit Cybersecurity-Fokus

Bis zum 15. September haben frühphasige Cybersecurity-Startups die Gelegenheit, sich für den vierten Batch des Startup-Inkubators inCUBE zu bewerben. Durch die Teilnahme können sie von individuellen Coaching- und Networking-Möglichkeiten profitieren, die dazu beitragen, ihre Geschäftsideen auf solide Beine zu stellen.

inCube

Copyright: Cube 5/Shutterstock

Entwickelt, um die Herausforderungen der frühen Phasen eines Gründungsprozesses zu bewältigen, ist inCUBE speziell auf die Bedürfnisse von Startups im Bereich Cybersecurity und IT-Sicherheit zugeschnitten. Das Angebot für ambitionierte Gründer*innen setzt auf Nachhaltigkeit und bietet eine intensive fünfmonatige Betreuung mit maßgeschneiderten Trainingsmöglichkeiten und operativer Unterstützung. Die teilnehmenden Teams werden für die Schlüsselbereiche Startup Mindset, Ecosystem Building sowie Impact Entrepreneurship sensibilisiert und erhalten Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, der Unternehmensgründung, dem Vertrieb sowie dem Online- und Personalmarketing. Zugleich ermöglicht die Einbindung in ein starkes regionales und überregionales Startup-Ökosystem, das in enger Partnerschaft mit Wissenschaft und Wirtschaft besteht, den Teams wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten.

Das inCUBE-Förderprogramm findet zweimal jährlich statt – zum Sommer- und Wintersemester. Bewerbungen sind von Teams aus ganz Deutschland möglich, die aus mindestens zwei Personen bestehen. Die Teilnahme am Programm ist kostenfrei.

Die Bewerbungsfrist für den nächsten Batch endet am 15. September 2023.

Weitere Informationen sowie Details zum Bewerbungsprozess finden Sie hier:  https://cube-five.de/incube

Über Cube 5:

Seit 2018 begleitet und unterstützt Cube 5 Gründungsinteressierte und Startups in den Bereichen Cybersecurity und IT-Sicherheit in sämtlichen Entwicklungsphasen. Cube 5 ist am renommierten Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit sowie an der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt. Ein Fokus von Cube 5 liegt auf der Unterstützung von Ausgründungen aus der Forschung mit Erfolgsperspektiven im B2B-Bereich. Als einer von vier Standorten in Deutschland betreut Cube 5 bundesweit hochinnovative Gründungsprojekte und Startups aus dem wissenschaftlichen Kontext der IT-Sicherheit im Förderprogramm „StartUpSecure" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das örtliche Ökosystem aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und strahlt international aus. Bochum hat sich dadurch als Zentrum für Cybersecurity etabliert.