Ruhr-Uni-Bochum
Horst Görtz Institut - News

Vorlesungsreihe von Christof Paar im Podcast "Gemischtes Hack"

Der reichweitenstarke YouTube-Kanal „Einführung in die Kryptographie von Christof Paar“ hat es in den beliebtesten deutschsprachigen Podcast geschafft.

Vorlesungsreihe von Christof Paar im Podcast Gemischtes Hack - News Februar 2021

Copyright: Youtube/Christof Paar

Jede Woche diskutieren Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmidt in ihrem Podcast „Gemischtes Hack“ über unterschiedlichste Themen zwischen Alltagsphänomen, Lifehacks, Popkultur oder auch mal Politik. In 2020 erreichte der Podcast wöchentlich circa 1,1 Millionen Hörer (77 Prozent davon in der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre) und landete damit auf Platz 1 der Spotify-Charts in Deutschland. Als einziger deutschsprachiger Podcast ist „Gemischtes Hack“ übrigens auch im weltweiten Spotify-Ranking in den Top Ten vertreten.

In der aktuellen Folge #134 berichtet Felix Lobrecht, dass er sich aufgrund einer Dokumentation über die Operation Rubikon seit Neuestem für das Thema Kryptografie interessiert. Bei seinen Recherchen dazu sei er auf die Vorlesungen von Christof Paar auf Youtube gestoßen. Seitdem informiere er sich dort über Verschlüsselungsverfahren und Co und nennt sich selbst scherzhaft „Doktor der Kryptografie“.

Paars Vorlesungsreihe für die Erstsemester der IT-Sicherheit erfreut sich schon seit längerer Zeit über eine hohe Aufmerksamkeit im Netz: Mit fast 45.000 internationalen Abonnenten für seine Kanäle finden seine Inhalte weltweit Gehör.

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.