Freie Doktorand*innen-Stellen im Forschungskolleg SecHuman

Freie Doktorand*innen-Stellen im Forschungskolleg SecHuman. September 2020

Copyright: SecHuman

Interdisziplinäre Promotion für technische/mathematische und geistes- und sozialwissenschaftliche Doktorand*innen.

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert mit rund 2,2 Millionen Euro die Fortführung des innovativen Graduiertenkollegs SecHuman, das im Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI), das zu den führenden Forschungszentren für IT-Sicherheit in Europa zählt, an der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt ist. Im Kolleg werden wichtige Probleme der modernen IT-Sicherheit gemeinsam von 13 Doktorand (m/w/d) aus dem technischen und mathematischen sowie dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich bearbeitet. Um die gesellschaftliche Relevanz sicherzustellen, wird die Promotionsforschung von Praxispartnern (m/w/d) aus Industrie und Behörden begleitet. 11 der 13 Promotionsstellen sind an der RUB angesiedelt und jeweils eine an der TU Dortmund sowie der FH Dortmund (vorbehaltlich der Bewilligung des Drittmittelgebers).

SecHuman besteht aus sechs Forschungsthemen, die im Kern jeweils eine anspruchsvolle technische und geistes-/sozialwissenschaftliche Fragestellung haben. Im Rahmen von sechs Tandempromotionen bearbeiten jeweils ein technischer/mathematischer sowie ein geistes-/sozialwissenschaftlicher Promovend gemeinsam ein Forschungsthema, und zwar jeweils mit dem Hauptziel des Kollegs, IT-Sicherheit in den Dienst des Menschen und der Gesellschaft zu stellen, und dabei nachhaltige sowie resiliente Lösungen zu entwickeln.

Für SecHuman suchen wir ab sofort exzellente Master-Absolventen (m/w/d) mit sehr guten Noten aus den Bereichen IT-Sicherheit, Informatik, E-Technik, Mathematik und den Disziplinen Germanistik/Linguistik, Rechtswissenschaften, Philosophie, Pädagogik/Psychologie und Sozialwissenschaften.

1. Forschungsthema
    Innovative, produktivitätsfreundliche IT-Sicherheitslösungen und Risikomanagement in Organisationen
    Betreuerteam: Prof. M. Angela Sasse (Sprecherin), Prof. Annette Kluge

2. Forschungsthema
    Kognitive Aspekte des Hackens
    Betreuerteam: Prof. Christof Paar, Prof. Nikol Rummel

3. Forschungsthema
    Ethische Schwachstellenanalyse: Automatisierte Methoden und ethische Orientierung
    Betreuerteam: Prof. Thorsten Holz, Jun.-Prof. Sebastian Weydner-Volkmann

4. Forschungsthema
    Schutz vor Re-Identifizierung bei der Verlinkung von Daten
    Betreuerteam: Prof. Maike Buchin, Prof. Estrid Sørensen

5. Forschungsthema
    Privatautonomes Entscheiden als Sicherheitsrisiko
    Betreuerteam: Prof. Markus Dürmuth, Prof. Tobias Gostomzyk (TU Dortmund)

6. Forschungsthema
    Autorprofilerstellung der Verfasser*innen von Hate Speech
    Betreuerteam: Prof. Dorothea Kolossa, Prof. Karin Pittner, Dr. Kerstin Kucharczik-Kohrt

Eine Beschreibung der einzelnen Forschungsthemen und weitere Informationen zum Kolleg finden Sie hier.

Die Doktoranden (m/w/d) sollten großes Interesse an inter- sowie transdisziplinärem Arbeiten und Wissenstransfer haben. SecHuman basiert auf einer strukturierten Promotion, bei der neben der klassischen Dissertationsforschung Qualifikationsmodule bestehend aus Vorlesungen, Kolloquien, Summer/Winter Schools und Praktika absolviert werden, wobei die Dissertationsdauer auf 39 Monate ausgelegt ist.

Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.

Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber und Bewerberinnen sind herzlich willkommen.

Bewerber*innen sollten das folgende Profil besitzen:

• sehr guter Diplom- bzw. Masterabschluss (Juristen: Erstes Staatsexamen)
  • allgemeines Interesse am Thema IT-Sicherheit
  • ausgeprägte Bereitschaft, interdisziplinär zu arbeiten
  • Motivation, qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse auf internationalem Niveau zu erbringen
  • gute Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte per E-Mail (als eine PDF-Datei) bis zum 12. Oktober 2020 zu Händen von Anne Thiele M.A. (Koordinatorin des Kollegs) an sechuman(at)rub.de senden.

Fahrtkosten, Übernachtungskosten und der Verdienstausfall für Vorstellungsgespräche werden leider nicht erstattet.

Für Bewerbungen sind die folgenden Punkte zu beachten:

• Beschäftigungsdauer: 39 Monate
  • Bewerbungsunterlagen: Lebenslauf, relevante Zeugnisse, Motivationsschreiben (1 Seite), Nennung von zwei Personen als Referenzen (E-Mail-Adressen)
  • Angabe, auf welche der sechs Promotionsthemen die Bewerbung erfolgt (Mehrfachnennungen möglich)
  • Stundenumfang: entspricht den Gepflogenheiten der jeweiligen Fachrichtung mit 25,88 bis 39,83 Wochenstunden der normalen Wochenarbeitszeit

Ansprechpartnerin Frau Anne Thiele, M.A.

Universitätsstraße 150 | 44780 Bochum | Deutschland
+49 02343229274 | sechuman(at)rub.de

Art der Beschäftigung

Institut/Einrichtung