Französische Botschafterin zu Gast am HGI

Die französische Botschafterin Frau Descôtes (links, Mitte), gemeinsam mit Generalkonsulin Dr. Berkeley-Christmann (links, hinten) und Hochschulattaché Dr. Charrier (links, vorne) im Gespräch mit Prof. Dr. Eike Kiltz (rechts, vorne), Lehrstuhlinhaber am Horst Görtz Institut (HGI) sowie Julia Laska von der HGI Geschäftsstelle.

Copyright: Michael Schwettmann

Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes war am Freitag, 30. November 2018, zu Gast am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) der Ruhr Universität Bochum (RUB). Begleitet wurde sie von der Generalkonsulin Dr. Olivia Berkeley-Christmann sowie von Dr. Landry Charrier, Attaché für Hochschulkooperation der französischen Botschaft.

Ausbau der Beziehungen im Bereich IT-Sicherheit

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Ausbau der Beziehungen im Bereich IT-Sicherheit. Das HGI pflegt bereits Kontakte zu Einrichtungen des Nachbarlandes und forscht gemeinsam mit französischen Partnern zu unterschiedlichen Themengebieten der IT-Sicherheit.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch und das gegenseitige Interesse. Durch unsere bestehenden Kooperationen, beispielsweise an der École normale supérieure (ENS) in Paris und Lyon sowie an den Universitäten in Versailles, Rennes und Limoges, gibt es bereits sehr erfolgreiche Beispiele der Zusammenarbeit mit unserem Nachbarland, an die wir weiter anknüpfen können“, berichtet Prof. Dr. Eike Kiltz, der am HGI den Lehrstuhl für Kryptographie leitet.

Länderübergreifender Schutz vor Cyberangriffen

„Die Gefährdungslage zur IT-Sicherheit für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ist in Frankreich ähnlich hoch wie in Deutschland. Die länderübergreifende Entwicklung von Maßnahmen zum besseren Schutz vor Cyberangriffen ist daher von großer Bedeutung in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, betont Anne-Marie Descôtes, die seit Juni 2017 französische Botschafterin in Deutschland ist und zuvor u. a. über viele Jahre hinweg im Außenministerium Frankreichs tätig war.