Ruhr-Uni-Bochum
HGI

Copyright: HGI, stock.adobe.com: chinnarach

Exzellenzcluster CASA ist eröffnet

Am 29.03. wurde der Start des Clusters gefeiert...

Prof. Dr. Christof Paar ist einer der drei Sprecher des neuen Exzellenzclusters. Er führte durch das Programm.

„Tage, die mit IT-Sicherheit zu tun haben, sind in Bochum Feiertage“, sagte Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

„Die Integrität von Gesellschaften steht auf dem Spiel“, so RUB-Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich.

„Der Ansatz von Casa wird die Position Nordrhein-Westfalens als Standort der IT-Sicherheit in Deutschland und Europa stärken“, sagte Isabel Pfeiffer-Poensgen, NRW-Wissenschaftsministerin.

Das Casa-Team

Mit der Eröffnung des Exzellenzclusters „Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“, kurz CASA, gehört Bochum zu den ersten Adressen in Sachen IT-Sicherheit. Am 29. März 2019 wurde der Start des Clusters im Dampfgebläsehaus in Bochum mit viel Prominenz gefeiert. Rund 200 Gäste aus Forschung, Wirtschaft und Politik waren anwesend.

CASA wird für die kommenden sieben Jahre mit rund 35 Millionen Euro gefördert und umfasst die Bereiche Kryptografie, Hardware- und Software-Sicherheit und den menschlichen Faktor – den Einfluss von Programmierern und Nutzern auf die IT-Sicherheit.

Angeklickt:

Allgemeiner Hinweis: Mit einer möglichen Nennung von geschlechtszuweisenden Attributen implizieren wir alle, die sich diesem Geschlecht zugehörig fühlen, unabhängig vom biologischen Geschlecht.