Entrepreneurship Explorer Ruhr 2022 startet Bewerbungsphase

Bis zum 11. April 2022 können sich internationale gründungsinteressierte Nachwuchswissenschaftler*innen für den Entrepreneurship Explorer Ruhr 2022 bewerben.

Entrepreneurship Explorer Ruhr

Copyright: RUB, Worldfactory

Der Entrepreneurship Explorer Ruhr 2022 bietet internationalen gründungsinteressierten Nachwuchswissenschaftler*innen der IT-Sicherheit die Möglichkeit, eigene innovative Geschäftsideen umzusetzen und das regionale Start-up-Ökosystem mit einer der aktivsten Gründungsszenen im Bereich IT-Sicherheit kennenzulernen. Neben führenden Unternehmen im Bereich Datensicherheit, international renommierten Forschungsinstituten und einem spezialisierten VC-Fonds ist auch Cube 5 Teil des Ökosystems.

Mit den Start-up-Coaches und den vor Ort ansässigen Spitzenforscher*innen, erfahrenen Expert*innen und erfolgreichen Gründer*innen habt ihr die Möglichkeit, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, eure betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen, eure Vertriebskompetenz zu trainieren und eine der aktivsten Start-up-Communities in Deutschland kennenzulernen.

Wann:

9. bis 13. Mai 2022 (online & kostenfrei)

Was ihr mitnehmt:

• Lerne die Besonderheiten der Business-Kultur in Deutschland bzw. dem Ruhrgebiet kennen
  • Entdecke das Start-up-Ökosystem, Spitzenforschung im Bereich der IT Sicherheit und interessante Märkte für deine Idee
  • Identifiziere Marktchancen und entwickle dein Geschäftsmodell
  • Lerne worauf es im Marketing, Sales und bei rechtlichen Fragen ankommt
  • Trainiere deine Pitch Skills und präsentiere deine Gründungsidee vor einer Fachjury
  • Entdecke unser Netzwerk, tausche dich mit erfolgreichen Gründern*innen aus der IT-Sicherheit aus, und erfahre, wie du mit Investor*innen und Kund*innen in Kontakt kommst
  • Gewinne Freikarten für den ruhrSUMMIT, Deutschlands größtes B2B-Gründerevent, auf dem ihr die Möglichkeit habt, euer Geschäftsprojekt einem Publikum von mehr als 3.000 Teilnehmern zu präsentieren

Anmeldung

Die Teilnehmer*innen des Entrepreneurship Explorers Ruhr 2022 sollten folgende Kriterien erfüllen:

• Einzelpersonen oder Teams mit einer konkreten unternehmerischen Idee oder gegründete Start-ups (vor höchstens 3 Jahren) im Bereich der IT-Sicherheit. Maximal zwei Personen pro Gründungsteam oder Start-up können am Programm teilnehmen.
  • Eigeninitiative und Motivation, während des Kurses kontinuierlich an der Entwicklung der Geschäftsidee oder des Geschäftsmodells zu arbeiten
  • Einen internationalen Hintergrund (eine internationale Hochschulzugangsberechtigung)
  • Eine Verbindung zu einer Hochschule (Studium, Forschung, Anstellung), die nicht länger als 5 Jahre zurückliegt

Den Programmentwurf findest du hier.

Deadline: 11. April 2022

ANMELDEFORMULAR
Bitte fülle das Formular mit dem Pitchdeck und Business Model Canvas aus und reiche es bis zum 11. April 2022 ein. Wenn du Fragen hast, kannst du die Worldfactory gerne jederzeit kontaktieren.

Annika Engelbert
International Network Manager