Ehrenpreis für Dr. Horst Görtz

Dr. h. c. Horst Görtz hat vom Marketing-Club Bochum den Ehrenpreis 2018 erhalten...

Dr. Horst Görtz ist Namenspatron des Instituts für IT-Sicherheit

Copyright: RUB, Marquard

Dr. h. c. Horst Görtz, Namenspatron des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit der RUB (HGI), hat vom Marketing-Club Bochum den Ehrenpreis 2018 erhalten. Überreicht wurde er am 5. November 2018 im Bochumer Schauspielhaus.

Den Ehrenpreis vergibt der Club für besonderes ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in und für Bochum. Horst Görtz hat durch seinen Einsatz wesentlich dazu beigetragen, den Standort weit über die Grenzen Bochums hinaus als „IT-Security Hotspot“ zu etablieren. Ohne ihn wäre der renommierte Forschungsschwerpunkt IT-Sicherheit an der RUB nicht das, was er heute ist. Görtz hat das Forschungsgebiet von Beginn an großzügig unterstützt.

Pionier der IT-Sicherheit

Als Pionier der IT-Sicherheit hat Görtz sich dem Thema schon seit den frühen 1980er-Jahren verschrieben, als kaum jemand die Tragweite der Sicherheitsprobleme in der Informationstechnik ahnte. 1996 gründete er die Horst Görtz Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre in der IT-Sicherheit. Als Görtz 1999 vom Beschluss des RUB-Rektorats erfuhr, ein Zentrum für IT-Sicherheit aufzubauen, bot er seine Unterstützung an. Neben seiner umfassenden Erfahrung flossen über 5 Millionen Euro aus seiner Stiftung in den Aufbau des Zentrums, aus dem das HGI hervorging.