Drei neue Professuren: Herzlich Willkommen am HGI

Erfahren Sie hier alles über die 3 neuen Professoren am Host Görtz Institut. Hier mehr erfahren⏩

Copyright: iStock/PediaDizain

Gleich drei neue Professuren konnten am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit (HGI) besetzt werden. Während Prof. Dr. Asja Fischer und Prof. Dr. Sascha Fahl bereits im April ihre Arbeit am HGI begonnen haben, folgte Anfang Mai nun auch Prof. Dr. Martina Angela Sasse.

So wird Prof. Dr. Martina Angela Sasse ab dem 1. Mai 2018 den Lehrstuhl Human-Centred Security am HGI an der RUB leiten. Frau Sasse war zuvor Professorin für Human-Centred Technology am University College London (UCL) in Großbritannien, wo sie als eine der ersten Forscher/innen das Sicherheitsverständnis und -verhalten von Benutzern untersuchte. Von 2012 bis 2017 leitete sie das Britische Forschungsinstitut für empirische Sicherheitsforschung und wurde 2015 in die Royal Academy of Engineering aufgenommen. Sie studierte in den achtziger Jahren Psychologie an der Bergischen Universität in Wuppertal und setzte ihr Studium in Großbritannien fort. Danach folgte ein Master-Abschluss in Arbeitspsychologie an der Universität Sheffield und eine Promotion in Computer Science an der Universität Birmingham, bevor sie 1990 beim UCL als Dozentin begann.

Ein weiterer Neuzugang am HGI ist Prof. Dr. Sascha Fahl. Seit dem 1. April besetzt er die neue Professur im Bereich IT-Sicherheit und leitet damit ab sofort den Lehrstuhl Usable Security and Privacy. Dabei geht er u. a. der Fragestellung nach, welchen Einfluss der Faktor Mensch auf IT-Sicherheits- und Datenschutzmechanismen hat. Neben dem Endnutzer als wichtige Nutzergruppe von IT-Sicherheits- und Datenschutzmechanismen untersucht er ebenfalls zentrale Akteure wie Softwareentwickler, Systemadministratoren oder Designer von IT-Systemen. Erst kürzlich wurde er für seine herausragende Leistung in der Forschung zur IT-Sicherheit mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2018 ausgezeichnet. Der Preis wird einmal im Jahr durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verliehen.

Ebenfalls seit dem 1. April am HGI: Prof. Dr. Asja Fischer, die am Institut zukünftig als Junior Professorin für Machine Learning tätig sein wird. Nach ihrem Biologie-Studium an der Ruhr-Universität in Bochum im Jahre 2005 folgte zunächst das Studium der Bioinformatik an der Universität Lissabon. Sie setzte ihr Studium der Kognitionswissenschaft und Mathematik an der Universität Osnabrück und der Ruhr-Universität Bochum fort, welches sie 2009 mit dem Master of Science abschloss. Ihre anschließende Promotion erlangte sie 2014. Danach war sie als Postdoktorandin am Montréal Institute for Machine Learning an der Universität Montreal und anschließend als Assistenzprofessorin im Bereich der Smart Data Analysis an der Universität Bonn tätig.

Wir sagen Herzlich willkommen am HGI der RUB und wünschen Frau Sasse, Herrn Fahl und Frau Fischer einen guten Start.