Dobbertin Challenge 2023: Mit Teamwork zur Lösung

Studierende der ITS gewinnen mit 300 Euro dotierten Dobbertin-Preis

Die Gewinner freuen sich über den Dobbertin Preis 2023

Die Gewinner freuen sich über den Dobbertin Preis 2023 (von links nach rechts: Darius Hartlief, Immo Schütt, Prof. Dr. Gregor Leander). Copyright: Christina Scholten

Köpfchen, Kreativität und eine besondere Portion Ausdauer: all das brauchte es, um die Dobbertin Challenge 2023 zu knacken. Ganze drei Wochen rätselten Studierende der IT an der kniffligen Aufgabe.

Am Ende konnten Darius Hartlief und Immo Schütt, Studierende der IT-Sicherheit an der Fakultät für Informatik im 6. bzw. 2. Semester, die kryptographische Herausforderung am schnellsten meistern und so das auf 300 Euro dotierte Preisgeld gewinnen. „Das haben wir durch Teamwork und interdisziplinäre Zusammenarbeit geschafft! Immo konnte mit seinem Vorwissen aus dem Mathebachelor den theoretischen Teil beisteuern, während meine Stärke im praktischen Bereich liegt. Wichtig ist dabei, sich immer gut abzusprechen, nur so kann die Lösung gemeinsam gefunden werden.“, erklärt Darius Hartlief.

In diesem Jahr wurde die Aufgabe von Gregor Leander, Stellvertretender Sprecher des HGI und Leiter des Lehrstuhls für Symmetrische Kryptographie gestellt. Bei der Verleihung des Preisgeldes am 7. Februar im Open Space des MC-Gebäudes betont Leander: „Die Dobbertin-Challenge bietet besonders leistungsstarken Studierenden eine besondere Möglichkeit, sich auch außerhalb des Studiums auszuzeichnen.“

Die Dobbertin-Challenge besteht bereits seit 2006 und fordert jedes Jahr aufs Neue Studierende heraus, sich komplexen, kryptographischen Herausforderungen zu stellen. Der Wettbewerb wird in Erinnerung an den verstorbenen Professor Hans Dobbertin ausgerufen, den Gründungsdirektor des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) und Inhaber des Lehrstuhls für Kryptographie und Informationssicherheit (2001-2006).  Die Teilnahme steht allen Studierende der IT-Sicherheit, der Angewandten Informatik, der Mathematik und der Elektrotechnik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) – egal ob Bachelor oder Master – offen.

Weitere Informationen zur Challenge sind unter https://hgi.rub.de/dobbertin-challenge  zu finden.