Digitale Vernetzungsreise: Einstieg in das nordamerikanische Startup-Ökosystem

WORLDFACTORY INTERNATIONAL lädt zu einer digitalen Vernetzungsreise nach Nordamerika ein, um Startups, gründungsaffine und anwendungsorientierte Wissenschaftler*innen, sowie Multiplikator*innen des WORLDFACTORY Startup Centers mit internationalen Startup-Ökosystemen zu vernetzen.

Copyright: Worldfactory International

Am 14. April 2021 findet die Auftaktveranstaltung statt. Herr Professor Christof Paar, Gründungsdirektor vom Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre und Dr. Thomas Wollinger, Geschäftsführer der Escrypt, zeigen in Erfahrungsberichten die Potentiale der Internationalisierung für Startups auf.

? 15.00 Uhr
Begrüßung “Creating innovation Networks – North America”
Professor Dr.-Ing. Andreas Ostendorf, Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs, Ruhr-Universität Bochum

? 15.05 Uhr
Eröffnung “Innovation Bridge North America”
Markus Schlüter, Geschäftsführer, Business Metropole Ruhr GmbH
Dietmar Rieg, President and CEO , Deutsch-Amerikanische Handelskammer New York
Yvonne Denz, President and CEO, Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer

? 15.15 Uhr
Erfolgsrezepte und Erfahrungsberichte von Ruhrgebietsforschern und Start-ups in den USA und Kanada
Professor Dr.-Ing. Christof Paar, Gründungsdirektor, Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre
Dr. Thomas Wollinger, Geschäftsführer, Escrypt
Benjamin Zaczek, Geschäftsführer, Salesviewer
Ralf Klinkenberg, Gründer und Forschungsleiter, RapidMiner

? 15.30 Uhr
Einblick in das nordamerikanische Start-up-Ökosystem:
Experten der AHK New York und der AHK Toronto geben einen exklusiven Einblick in die Start-up-Öksysteme Nordamerikas, arbeiten wichtige Kulturunterschiede heraus und stellen praktische Anknüpfungspunkte für deutsche Startups in Nordamerika vor.

? 15.50 Uhr
Ausblick auf die “Collision”, Nordamerikas am schnellsten wachsende Tech-Konferenz vom 20. – 22.04.2021
Keith Wallace, General Manager, Collision

? 16.15 Uhr
Virtuelles Netzwerken
Vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmern und verabreden Sie sich in fünfzehnminütigen 1:1 Videochats unter dem Menüpunkt Networking auf Matchmaker.Ruhr

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.