Die Menge macht’s: Schutz vor Cyber-Angriffen auf GPS durch Crowdsourcing

Copyright: iStock/ Nikada

Der Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie (W+T) der armasuisse entwirft in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forscherteam ein neuartiges System, um den globalen Luftraum gegen Cyber-Angriffe auf das Satellitennavigationssystem GPS zu schützen. Auch Wissenschaftler des Horst Görtz Instituts für IT-Sicherheit (HGI) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) sind beteiligt.

Das Besondere an der Lösung: Die Flugverkehrs-Signale der Flugzeuge werden durch eine Gruppe freiwilliger Personen über das Internet überwacht (Crowdsourcing). Dank Crowdsourcing können deshalb betroffene Organisationen bereits heute von der Lösung profitieren, ohne eine eigene Überwachungsinfrastruktur aufzubauen, oder die GPS-Empfänger in Flugzeugen oder Drohnen ändern zu müssen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier im Newsportal der RUB.