Deutscher IT-Sicherheitspreis 2024: Bewerbungsphase gestartet

Innovationen im Bereich Cybersicherheit gesucht. Teams und Einzelpersonen mit vielversprechenden Projekten aus dem Bereich Cybersicherheit können sich jetzt bewerben.

Copyright: Horst Görtz Stiftung

Deutschland mit dem Deutschen IT-Sicherheitspreis. Im Jubiläumsjahr 2024 wird Preis zum 10. Mal vergeben.

Vorsitzende der Fachjury ist Frau Professorin Angela Sasse, Leiterin des Lehrstuhls Human-Centred Security am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum.

Prof.’in Sasse wurde 2023 zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ernannt. Sie ist zudem Sprecherin des Beirats Digitaler Verbraucherschutz und wurde 2015 in die Royal Academy of Engineering aufgenommen.

Die Siegprämie für den ersten Platz beträgt 100.000 Euro.

Bis 15. Januar 2024 können sich Teams oder Einzelpersonen aus Forschungseinrichtungen und Unternehmen mit Sitz in Deutschland mit einer Kurzfassung bewerben.

Die ca. zehn besten Einreichungen werden dann zur Abgabe einer Langfassung aufgefordert. Die Preisverleihung des 10. Deutschen IT-Sicherheitspreises findet im November 2024 im Rahmen der Innovationskonferenz Cybersicherheit des Bitkom am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt statt.

Informationen zum Preis und zu den Einreichungskonditionen hier.